KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

(Gas)Heizungsmonteure sind gefragt (Plauderei)

Nico, (vor 5058 Tagen) @ kangookurier

vielleicht ließe sich bei dir auch eine thermische Solaranlage für Brauchwasser in deine Heizung einbinden ( Platzbedarf für Speicher) ? Ich habe meine Anlage jetzt ca. 7 Jahre am laufen und brauche von Mai bis September bei 5 Personen nur an wirklich schlechten Tagen nach zuheizen. Die Anlage hat mich damals ca. 2000 Euro reines Material plus Selbstmontage gekostet, und ich habe mich schon geärgert das ich nicht mehr Platten draufgelegt habe um auch noch die heizung zuunterstützen.

2000,- für Solar-WW?? oder für die komplette Anlage incl. Therme? Komplett wäre günstig, nur für Solar wäre das sau teuer. Unsere Solar-WW-Anlage hat ca. 1500,- Mehrkosten zur Therme gekostet. Incl. Montage durch den Fachmann.

Wenn man die Anlage nict finanzieren muss, lassen sich mit Solar die laufenden Kosten (Abschläge) verringern. Wirklich sparen kann man erst nach Jahren, wenn nicht sogar nach Jahrzehnten!

Heizung per Solarthermie finde ich persönlich Schwachsinn.
1. braucht man deutlich mehr Speichervolumen für das Wasser. Richtig Sinn macht das wohl erst wenn man bei mehr als 1000l ist.
2. steht die meiste Wärme zur Verfügung wenn man sie nicht braucht. Im Sommer. Wer da keinen Pool hat den er mit der Wärme beheiten kann speichter eine Menge Wärme für nichts und bei 90° schaltet die Anlage sowieso ab. Auch wenn die Sonne weiter auf die Kollektoren brennt.

VG
Oliver

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion