KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Erdgas oder LPG? (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 5689 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Hallo Guido

Von welchem Gas schreibst du da? Erdgas oder LPG-Flüssiggas? Ein Erdgasfahrzeug würde ich niemals fahren wollen, weil 1.) Das Tankstellennetz zu dünn ist 2.) Der Erdgastank im Fahrzeug untergebracht werden muss 3.) Die Erdgastechnik viel zu kompliziert ist 4.) Die Umrüstung auf Erdgas viel zu teuer wäre (ca. 5000 € abzügl. Umrüstprämien von Energieversorgern).

LPG-Flüssiggas hingegen ist Europaweit mit dichtem Tankstellennetz vertreten und schon ab 1500 € Ümrüstpreis zu bekommen. Tank entweder in der Radmulde oder unter dem Fahrzeugboden, beim 4x4 auch stehend an der Kofferrauminnenwand möglich (ähnlich wie Reserverad stehend). Die Technik ist bei LPG recht einfach.

Erdgas und Flüssiggas sind zwei sehr unterschiedliche Gasarten...Erdgas wird mit 80 Bar Druck in den Fahrzeugtank gepresst...LPG nur mit max. 12 Bar (meistens 8-10 Bar).
Alleine schon von den Druckverhältnissen im Tank würde ich bei Erdgas mit mulmigen Gefühl durch die Gegend fahren, daher für mich niemals ein Erdgasauto*zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion