KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

LPG vs. Diesel (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 5693 Tagen) @ Nico

lt. Recherche liegt so ein Filter bei ca. 660,- : http://www.hood.de/auction/40733032/renault-russpartikelfilter-kangoo-1-5-dci-k9k-motor...
und muss je nach Hersteller alle 150.000 - 200.000km oder alle 10 Jahre gewechselt werden. Da ist die ähnlich teurer Zahnriemenarie öfter dran.
Speziell für den Kangoo habe ich keine Daten im Netz gefunden.
Macht als bei 150.000km 0,004€/km für den Filter.

Als Mehrverbrauch werden lt. wikipedia 3-8% angegeben. Skoda z.B. gibt ca. 0,2l an.
Die kann ich aber auf den in meiner Berehnung zugrundegelegten 6,18l nicht aufschlagen, da ja Neue Kangoos bei Spritmonitor dabei sind. D.h. deren Verbrauch ist schon incl. dem Mehrverbrauch durch den Filter.

Hier steht drin, was du beschrieben hast, aber auch, wie die Regeneration funktioniert und da wird beschrieben, dass während der Regeneration 3-4 Liter/100km Mehrverbrauch drin sind. Und dort und auch auf dieser Seite steht etwas von Rußpartikelfiltern.
Also das alles so ganz unter dem Tisch fallen zu lassen, wäre in meinen Augen verkehrt.

Alles in allem interessantes Thema. Letztendlich muss jeder selber entscheiden, wie er seinen Geldbeutel schröpft Denn eins ist klar Geld kosten sie alle :-D

Genauso ist es...jeder entscheidet für sich selbst *zwinker*

Ich persönlich würde zum Diesel tendieren, einfach weil ich seit Jahren Diesel fahre und mir diese einfach mehr Spass machen.

Und mir macht eben das LPG-Fahren sehr viel Spaß und da ich als Privatfahrzeug noch nie einen Diesel besessen habe, werde ich das mit Sicherheit auch nie ausprobieren wollen :-D

Viele Grüße[image]

Lothar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion