Ich war tanken :-) (Plauderei)
Moin Lothar,
Wer vertraut schon den Werksangaben? Demnach müssten wir mit unserem Kangoo genauso viel an Gas verbrauchen, zumindest durchgängig die 9-Liter-Marke überschreiten. Wir liegen aber permanent darunter.
sie sind aber Richtwerte. Ein Sparsamer Fahrer wird vll. weniger brauchen, Ein Raser mehr. Das betrifft aber alle drei Antriebsarten.
Ich habe mal die Durchschnittsverbräuche aus Spritmonitor genommen. Allerdings etwas abstrakt, da Modell und Motorenübergreifend:
![[image]](images/uploaded/201101291057284d43f298ae464.jpg)
Ohne Startbenzin, Wartungskosten usw. ist der LPG etwas günstiger als der Diesel. Trotzdem rechnet sich der Diesel früher, da auf Basis Neuwagen Kangoo der Mehrpreis Diesel nur 1300,- vs. ca. 2000,- beim LPG ist.
Das wird immer und immer wieder falsch gerechnet bzw falsch eingeschätzt. Wir kommen mit einer Tankfüllung Superbenzin ca. 10000 bis 15000 km hin und wenn da jemand nur Kurzstrecken fährt, schafft dann vielleicht nur 5000 km pro Tankfüllung Superbenzin...das macht 75 Euro auf 5000 km...also wer das da hinzurechnet, zählt die Erbsen
Aber um genau diesen "Kleinvieh" geht es doch immer
Für einen richtigen Vergleich müsste man alle Kosten zusammenfassen: Anschaffung, Abschreibung, Treibstoff, Wartung/Reparatur, Steuer, Versicherung.
Damit könnte man für die geplante Nutzungsdauer die tatsächlichen Kosten pro Jahr/Monat/Tag oder auch Kilometer berechnen.
Wenn man nur die Verbrauchskosten pro Kilometer rechnet, dann spart man schon einiges. Wie gesagt, man darf nicht alles kleinkariert dazu zählen, denn auch ein Diesel verursacht Mehrkosten bei der Benutzung (Partikelfilter, Sitzheizung im Winter etc.).
Sitzheizung gibt es aber auch bei Benziner
Ich denke 5,x sollten mit einem Neuen Diesel Kangoo auf jeden Fall machbar sein. Mein Skoda hat doppelt so viele Pferdchen und lässt sich bei gemütlichem Gasfuss auch mit 5,5l bewegen.
Ein Kangoo ist kein Schkoda...man kann das gar nicht vergleichen.
sollte nur ein Beispiel sein. Auch Renno lebt nicht hinter dem Mond. Moderne Diesel sind einfach sparsamer zu fahren als die Modelle von vor 10 Jahren.
Auf jeden Fall sparen lässt sich mit dem Diesel bei zügiger BAB Fahrt. In der letzten AutoBlöd war mal ein etwas anderer Test. Diesel vs. Benziner bei Tempo 180. Es wurden verschiedene Fahrzeug Klassen verglichen. Der Verbrauch der Benziner war teilweise doppelt so hoch.
Auch ein Test, den man so nicht machen kann. Verbraucht denn ein Kangoo Benziner doppelt soviel, wie ein Kangoo Diesel?![]()
Ich finde aber den Ansatz nicht uninteressant. Viele Hersteller machen die Benzinmotoren immer kleiner und holen anderererseits immer mehr Leistung heraus. Der aktuelle Kangoo ist al 1,6ér mit knapp über 100PS ja noch die Ausnahme. Andere Hersteller haben bei dem Hubraum 150 und mehr PS.
Gerade diese Motoren fangen bei Tempo über 120 an zu saufen. Verbrauchswerte von 15l sind keine Seltenheit. Das Versaut natürlich den Durchschnitt.
Diesel brauchen natürlich auch mehr, aber lange nicht soviel wie die Benziner.
Den Tschechen fahre ich bei sehr zügiger (
) Fahrt mit ca. 8l. Ein gleich starker Benziner gönnt sich da schon mal das Doppelte.
LG
Oliver
Hilfe und Infos
]