Ich war tanken :-) (Plauderei)
Natürlich hängt eine Nachrüstung auch von solchen Faktoren ab. Aber nur mal ein Beispiel: Würdet ihr für das Sternemobil eine Gasanlage nachrüsten, dann erhöht sich automatisch auch die Jahresfahrleistung, weil das Autofahren mit billigem LPG viel mehr Spaß macht. Da überlegt man nicht lange, um mal eben nach Bremen zu fahren oder zu euch rüber. Man steigt ein, fährt an die Gastanke und ab geht die Reise.
Hi Lothar,
theoretisch richtig, praktisch bei uns aber nicht der Fall. Teil meines Arbeitsentgeldes ist die Privatnutzung des zur Verfügung gestellten Firmenfahrzeugs. Dafür versteuere ich jeden Monat 1% des Neuwagenwertes und kann im Gegenzug privat soviel damit fahren wie ich will - Europaweit! Privatnutzung bedeutet auch, dass im Haushalt lebende Personen den Wagen nutzen dürfen. Meine Ex-Verlobte nutzt den Wagen immer dann wenn ich ihn nicht brauche und auch Nico dürfte ihn fahren wenn er denn mal einen Führerschein hat. Dauert aber noch 9 Jahre
.
In dieser Regelung sind alle den Wagen betreffenden Kosten enthalten. Auch Spritkosten, Reparatur, Versicherung usw. Ausser Bußgelder
Bedeutet bei uns das alle Fahrten, auch die längeren, mit dem Firmenwagen absolviert werden. Ausnahme: Kangootreffen!
Sicher hast Du Recht, dass bei zwei Benziner der mit der LPG Anlage erste Wahl ist. Günstiger wäre aber lt. meinen Berechnungen und auch nach dem Link von Peter einen Benziner für Kurzstrecken und einen Diesel für die längeren Touren zu fahren. Erst Recht wenn sich nach dem Neuen Besteuerungssystem keine wirklichen Mehrkosten für den Diesel ergeben. Da kann er auch etwas mehr in der Wartung kosten als ein Benziner.
LG
Oliver
PS: mir klingeln die Ohren - Kindergeburtstag! Mit 10 Zweitklässlern drei Stunden auf der Kegelbahn...
Hilfe und Infos
]