Ruhig bleiben, Jungs... (Plauderei)
...die Hauptsache ist doch, dass scotty-utb und auch so manch anderer Autofahrer heile aus der Situation rausgekommen ist.
Ich fahre seit 1995 jeden Tag so um die 100km zur Arbeit und zurück und zu 95% alles Landstraße, d.h. Bundesstraßen, Landesstraßen und Kreisstraßen. Viele dutzende Male war ich genau in solchen Situationen, wie Scotty, oma-ferrari oder die Bekannten von Maeusekater es waren...manchmal noch schlimmere Situationen.
Mit unbeleuchteten Fußgängern hat man in den seltensten Fällen auf Landstraßen zu tun, aber fast jeden Tag mit landwirtschaftlichen Gefährten. Ob nun Trecker, Mähdrescher oder ähnlichen Teilen...alle sind gefährlich und wenn die Fahrer solcher langsam fahrenden Verkehrsmittel nicht in der Lage sind, auf Sicherheit aller Beteiligten zu achten, gehören sie nach meiner Meinung für gewisse Zeit mal zum Nachdenken in den Knast. Neulich zur Maisernte kommt mir morgens um 6.01Uhr im Dunkeln ein riesengroßes Erntefahrzeug entgegen...nur mit zwei winzigen Scheinwerfern und kein gelbes Rundumlicht. Im letzten Augenblick hatte ich erkannt, dass das Fahrzeug riesig war und fast die gesamte Fahrbahn eingenommen hatte. Hätte ich das Teil nicht so erkannt, wäre ich frontal in das Fahrzeug geknallt. So musste ich auf den Grünstreifen ausweichen und ich war froh, dass der Grünstreifen nicht vom Regen durchgeweicht war.
Also...nach meiner Meinung gehört Verkehrserziehung nicht nur in die Schulen rein, sondern sollte für alle Verkehrsteilnehmer mindestens alle 5 Jahre als Pflichtveranstaltung stattfinden.