Nächtliches Klingeln ... (Plauderei)
Der Tagesschau um 20:00 Uhr war eigentlich nicht viel zu entnehmen, OK, wieder irgendwelche Reiseerleichterungen ... kennt man ja, muß noch definiert werden, Formulare gedruckt ... ohne weitere Nachrichten ins Bett.
Nachts klingeln an der Tür, die halbe WG wird wach, ein Freund von R., aussm Ostn. "Die Mauer ist auf!".
Also ans Brandenburger Tor, dann in die Invalidenstraße (Grenzübergang), Ausweis dabei, keine Kontrollen, langsam vorgetastet, "wenn ich nicht angehalten werde kann ich ja auch weitergehen". Neblig, stinkig, schiefes Pflaster, schlecht beleuchtet, grau, so ähnlich wie bei Angie vor der Tür heute noch. Mag Die das eigentlich, oder kann man da nicht endlich mal was machen, ausgerechnet an der Museumsinsel! Ist aber auch ein hinreißender Anblick bei großen Eventausstellungen, Warteschlangen so weit das Auge reicht ...
Am nächsten Tag erwacht das ganze Dorf (berlin-west) und Westberlin ist voll, genauso wie die Papierkörbe,
aber der Müll daneben - sehr ooordentlich gestapelt - Wahnsinn.
Gruß
Jens
Vier Monate vorher war ich mit meinem frischgebackenen Schwiegervater am Brandenburger Tor und scherzte,
"le mur n'est pas encore mure" (die Mauer ist noch nicht reif). Denkste
Hilfe und Infos
]