Bastelei am Moppett - Frage an Schrauber (Plauderei)
Hallo allerseits!
Der Winter scheint ja nun vorbei zu sein und als die ersten Sonnenstrahlen und 2-stellige Plus-Grade den lang ersehnten Frühling so langsam einläuten, hat mein Sohn natürlich auch wieder Lust auf´s Moppettfahren (Honda CBR 125)
Nur hat das gute Stück über 8 Wochen im Schnee rumgestanden und bevor es auf die erste Fahrt geht, muss es auch von Grund auf gewartet und gepflegt werden.
Da der Sohnemann aber das Wochenende gar nicht da ist und der Papa gerne an solchen Motörchen schraubt, hat der Papa sich natürlich auch rumärgern dürfen ...dann erzähle ich mal:
Nach den erfolgten Bremsflüssigkeitswechsel und Motorölwechsel wollte ich den Motor einmal auf Betriebstemperatur bringen und starte das Teil...es sprang sofort an, aber unter dem Motor plätscherte es ein wenig und es roch nach Benzin. Der Sprit kam aus dem Vergaserüberlauf heraus.
Hm...naja, vielleicht der Vergaser im Winter aus irgendwelchen Gründen vollgelaufen und daher alles auseinander genommen, trocken gelegt, Schwimmer kontrolliert, ob er hängt und Vergaser schön gereinigt. Dann alles wieder zusammengebaut und nochmals getestet.
Tja, was soll ich sagen....erneute Vergaserflutung und ich schon am Rätseln, woran es wohl liegen könnte. Also noch einmal alles auseinander und genau nachgeschaut, wieso der Vergaser immer bis zum Überlauf absäuft.
Hier mal ein Bild vom Vergaser:
Fehler gefunden....das Teil Nr. 13 ist defekt. Das nennt sich "Vakuumkolben" und es hat so eine Gummimembrane, die ein kleines Loch hat. Dieser Vakuumkolben soll nun 59 € kosten
Nun meine Frage dazu:
Hat vielleicht irgendjemand von euch ein Vergaser rumliegen, der eventuell bei unserer Kiste passt oder vielleicht einen Vakuumkolben?
Hier mal die Teileseite zur Honda CBR 125 : http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/CBR125RS6-G
Wenn jemand etwas passendes rumliegen hat, dann immer her damit...ich kaufe es demjenigen gerne ab.
Viele Grüße
Lothar