KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wissenschaftliche Betrachtung wider den Unsinn II (Plauderei)

Kangoomax, (vor 5850 Tagen) @ Kangoomax

Voilà, das ist das ganze Geheimnis.

Hör also, wenn du schon altkluges Gerede vermeiden willst, mit Diesel-PS auf und akzeptier die Fakten. Dass ich lieber Benziner fahre, ist eine Sache. Aber gäbe es den alten Kangoo mit 100 PS-Diesel, wäre das meine Wahl (wenn die Kosten nicht so hoch wären). Ich will einfach den Motor im Kangoo mit der größten Leistung und Endgeschwindigkeit, und das ist, dreh es wie du willst, der 95 PS-Benziner :-) Wiegesagt, jeder Motor tickt anders, aber für die Vielzahl der Fälle IST DAS SO!

Was man merkt, und das beschreibst du mit Diesel-PS, ist, dass der Diesel "untenrum", also bei niedrigen Drehzahlen mehr Leistung hat, und das stimmt ja u.U. auch, denn das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ist größer, als beim Benziner.

Drehzahl / Leist. Diesel (kW)/ Leist. Benzin (kW)

1500 28 25
2000 39 33
2500 49 43
3000 55 50
3500 58 57
4000 60 63
4500 55 67
5000 n.d. 70
5500 n.d. 70

(Dem Prospekt-Datenblatt entnommen; dort sind die Kurven)

Der Diesel hat also bis 3500 U/min mehr Leistung, legt deshalb beim Sprint dort auch besser los, danach packt ihn der große Benziner aber und schießt los. Im Exremfall kann der Benziner besser dabei wegkommen, weil man für den Diesel wegen des geringeren Drehzahlbande öfter schalten muss (selbst, wenn die Übersetzung insgesamt länger ist).

Das war es nun aber vorerst erstmal.

Gruß

Max

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion