Wissenschaftliche Betrachtung wider den Unsinn (Plauderei)
Hallo,
es sollte nicht als altklug rüberkommen, deshalb habe ich neben den persönlichen Erfahrungen, die ich nicht für Geschwätz halte, die einwandfreie Rechnung hinzugefüht (nach Daten aus einem Reparaturhandbuch). Ich habe außerdem geschrieben, dass der Diesel dafür die 4500 U/min knacken müsste. Wo steht, dass er das nicht schafft? Ich halte das für unwahrscheinlich (denn vorher wurde ja angegeben, dass er bei 4200 abriegelt), aber das heißt ja nicht, dass das nicht geht. Ich kann mich ja auch irren.
Des weiteren halte ich es für einen weit verbreiteten Irrtum, dass man zwischen Diesel- und Benziner-PS unterscheidet, das ist physikalischer Mumpitz. Leistung ist Leistung. Man spricht von Diesel-PS, weil ein Diesel u.U. bei gleicher oder sogar weniger Leistung mit wenig Drehzahlaufwand zügig beschleunigt. Die Endgeschwindigkeit in der Ebene hat nichts, aber auch garnichts mit dem Drehmoment zu tun! Sie wird - sieht man von veränderter Aerodynamik durch Schieflage des Fahrzeugs und höherem Rollwiderstand ab - auch nicht durch Beladung beeinflusst. Die Endgeschwindigkeit hängt, wie oben erwähnt von den verschiedenen Widerständen ab. Luft- und Rollreibung während der Fahrt bringen eine der Fahrtrichtung entgegengerichtete Kraft auf. Diese wird, voilà, durch eine Gegenkraft, nämlich die des Motors, kompensiert. Da die Widerstände mit höherer Geschwindigkeit steigen (sie tun dies exponentiellm; aber auch ein linearer Verlauf würde zum selben Effekt führen), ist am Schnittpunkt der Maximalleistung des Motors und der "Leistung", die die Reibungskräfte aufbringen, mit der Beschleunigung schluss. So, hat man nun 95 PS (oder 70 kW, das ist professioneller), können die Gegenkräfte höher sein, als bei einer Maschine mit 84 PS (... kW). Da kannst du dich mit dem Drehmoment auf den Kopf stellen, es in die Länge ziehen und drei Knoten reinmachen, es ist ausschließlich die Leistung für die Endgeschwindigkeit ausschlaggebend. Ein höheres Drehmoment bedeutet nur, dass die Kraft, die auf die Kurbelwelle aufgebracht wird, bei einer gewissen Drehzahl höher ist, als beim drehmomentschwächeren Motor. Das Moment (Kraft x Weg: Kraft auf den Hebelarm der Kurbelwelle, entspricht dem halben Hub des Kolbens) wirkt pro Zeit, nämlich U/min, die Einheit: 1/sec (bzw. rad/sec). Kraft x Weg = Arbeit, Arbeit / Zeit = Leistung. Die Arbeit entspricht also dem Drehmoment (das sind nur Synonyme).
Drehmoment x Drehzahl x Umrechnungsfaktor ergibt die maximale Leistung. Drehmoment ist also „Bestandteil“ der Leistung, es kann sie niemals ersetzen.
Es kann sein, dass der eine Motor etwas besser, der andere etwas schlechter läuft. Aber wenn ein Motor mehr Leistung hat, als ein anderer, dann fährt das Auto auch schneller. Da kannst du nichts dran ändern
Wenn du jetzt nachrechnen willst: P = M*n*6,28/60
(Leistung = Drehmoment*Drehzahl*6,28 [rad]*1/60 [1/sec]).
Man kann jetzt viel rechnen, auf das Ergebnis kommt man nicht, wenn man das Leistungsdiagramm nicht gerade vor sich hat. Ich auch nicht. Folgendes: dein maximales Drehmoment beträgt 185 Nm und das Maximum liegt bei 1750 U/min an. Deine aktuelle Leistung: 33,85 kW (46 PS). Ein Drehmoment liegt auch bei anderen Drehzahlen an, aber bauartbedingt fällt es bei jedem Motor auch mal wieder ab. Betrüge dein Drehmoment auch bei 4200 U/min noch 185 Nm, hättest du rund 83 kW. Aber das tut es eben nicht mehr, ätsch! Das Drehmoment fällt nach oben hin ab, so dass du bei einer gewissen Drehzahl deine maximale Leistung erreicht hast. Gehst du darüber hinaus, erhöhst du zwar die Drehzahl, aber das Drehmoment fällt dann so stark ab, dass die Leistung sinkt. Dein Motor hat, so wie ich es rausgefunden habe, bei 4000 U/min die maximale Leistung erreicht. Da die Leistung dann 84 PS beträgt (61,8 kW), beträgt laut Rechnung dein aktuelles Drehmoment 148 Nm. Es ist also abgefallen, ganz einfach Lustigerweise ist das mein maximales Drehmoment
Okay, mein Motor hat zum Vergleichen folgendes: max. Drehmoment: 148 Nm bei 3750 U/min. Zum Zeitpunkt des größten Drehmoments (der hat aber eigentlich jetzt keine Bedeutung, ist nur ein Beispiel) beträgt die Leistung 58 kW, also 79 PS. Meine Maximalleistung (70 kW) liegt bei 5500 U/min an, macht also 121 Nm.
Siehe Teil II
Hilfe und Infos
]