KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Gewiss! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Torsten aus Köln, (vor 8338 Tagen) @ Peter B.

Als Antwort auf: Gewiss! von Peter B. am 20. September 2002 12:08:32:

x1/10575.htm

Hi Frank,
also die "kleine Klitsche" war die Firma Teves in Rheinböllen, besser bekannt als ATE, gehört zu Continental und ist zum Thema Bremsen eine Institution. So viel dazu.
Das Geschwafel des ADAC zum Thema Zuverlässigkeit ist mir seit langer Zeit ein Dorn im Auge. Ich hatte das auch schon mal beim ADAC selber angemerkt, bekam aber nur zweifelhafte Antworten.
Die Tatsache, dass eine Vielzahl von Herstellern eigene Servicenummern für den Pannenfall bereithalten, um sich an der Pannenstatistik vorbeizumogeln, kann vom ADAC statistisch nicht ausgewertet werden, da sie an die Daten nicht rankommen.
Dann die Frage, wieviel Kilometer denn ein Wagen auf dem Tacho hat, wenn ihn die Panne ereilt. Sind es die 10000 Jahreskilometer, die einen Toyota Starlet so zuverlässig machen, wenn er zwischen Supermarkt, Kindergarten und ausnahmesweise zum Klassentreffen über die Autobahn gescheucht wird, oder sind es die 150.000 km eines Außendienstfahrzeugs bei jeder Witterung?
Ich gucke mir das mittlerweile schon gar nicht mehr an. Nach vielen verschiedenen Fahrzeugen habe ich bei Renault das passende Preis-Leistungs-Verhältnis gefunden, noch dazu verpackt in ansprechende und alltagstaugliche Autos.
Ich hatte jetzt seit 1998 drei Renault in Folge und es gab nicht einen Defekt, der mich dazu genötigt hätte, die Fahrt abzubrechen. Dazu gehört natürlich ein Minimum an Pflege und Aufmerksamkeit, z.B. eine schwächelnde Batterie auch mal außerhalb der Wartungsintervalle auszutauschen oder den maroden Auspuff zu ersetzen, bevor er auf die Straße fällt.
Gruß und gute Fahrt
Peter

Hallo Peter,

ich sehe das genau wie Du.
Als ´Selbstständiger muß ich mich auf mein KFZ verlassen können. Der Kangoo bei mir in der Firma hatte noch nie ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte in 2,5 Jahren.
Meine E-Klasse in 2,5 Jahren 19 Stück.

Soviel zum Thema Qualität.
Bei Renault stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.
Darum fahre ich jetzt auch Kangoo, wenn auch als Luxusversion in Vollausstattung + Navi + Telefon und Soundanlage.

Torsten
x1/10575.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion