Gemischregulierung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Stell Dir vor in der Wüste gibts ein Wasserhahn.
Die Zuleitung ist verstopft.... Der Verbrauch geht nicht hoch.
Und jetzt ist der Perlator am Wasserhahn verdreckt und das Wasser spritzt in der Gegend rum, es kann also nicht mehr effiziet genutzt werden.
Der Vergleich hinkt, weil in den Falle nur ein Medium berücksichtigt wird, nämlich Wasser.
Nochmal von vorne....wir haben eine Abgassteuerung mit der Lambdasonde. Die Lambdasonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas. Ist dort zuviel vorhanden aufgrund von Mangel an Benzin/Gas, regelt sie die Benzinzufuhr (oder eben auch Gas) nach. Dem Motor kann man ja schlecht den Sauerstoffgehalt im Abgas genommen werden. Also muss mehr Sprit rein, damit das Gemisch wieder passt und der Kat richtig arbeiten kann. Das macht dann das Steuergerät, indem die Kraftstoffzufuhr erhöht wird. Es wird also mehr Benzin/Gas angesaugt. Demzufolge ein Mehrverbrauch.
Das gleiche würde passieren, wenn ich aufgrund veränderten Gemisches die Leistung verliere und das Gaspedal mehr durchtreten muss. Das Poti am Gaspedal signalisiert die Anforderung nach mehr Leistung und steuert die Drosselklappe (mehr Luft) und die Einspritzung (mehr Kraftstoff).
Wir haben also bei einem verstopften Gasfilter ein Überschuss an Sauerstoff in den Abgasen, der durch mehr Kraftstoff wieder ausgeglichen wird. Ein verstopfter Gasfilter bedeutet doch nicht, dass da gar kein Gas mehr durchgeht. Selbstverständlich geht der Motor aus oder schaltet um auf Benzin, wenn kaum noch was durch den Filter geht.
Ich weiß nicht, wie ich es sonst noch erklären kann, damit endlich mal die Erkennung kommt, dass eben doch ein verstopfter Gasfilter zu höheren Verbrauch führt.
Hilfe und Infos
]