KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Gemischregulierung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

JAU ⌂, 74632, (vor 2477 Tagen) @ Lotti Karotti

Vielleicht liest du dich zum 4x4 im Kangoo mal ein wenig ein.

Warum sollte ich?

Um qualifizierte Aussagen machen zu können. Alternativ kannst du entsprechende Kommentare auch einfach sein lassen.

Mehrverbrauch entsteht auch durch einen verdreckten Luftfilter.

Du schließ also weil ein verdreckter Luftfilter Mehrverbrauch fabriziert muss das auch für einen verdreckten Kraftstofffilter gelten?

Hab ich sowas vorher geschrieben?

Indirekt, aber deswegen frag ich ja.

Immerhin behauptest du das ein verdreckter Gasfilter zu Mehrverbrauch führt und führst nun als Argument an das ein verdreckter Luftfilter das ja auch tut.

Beim Luftfilter stimme ich dir zu, beim Krafstofffilter nicht.

Bisher wurde von euch (ich rede nun von der Mehrzahl) dagegen gehalten, dass bei verdreckten Gasfilter kein Mehrverbrauch entsteht. Habt ihr nun mal konkretes, wo man das nachlesen kann oder wieso behauptet ihr das?

Meine Aussage basiert auf meinem technischen Verständnis. Zahlen als Beweis kann ich nicht anführen.
Du vermutlich auch nicht da du ja immer regelmäßig die Filter getauscht hast.

Meine Behauptung von Mehrverbrauch stützt sich auf die Gemischregulierung.

Das verstehe ich. Und ich widerspreche dir.

Die Gemischregulierung findet auch über das Gaspedal statt.

Gaspedal ist nur ein Sollwert. Der Sollwert wirkt in erster Linie auf die Drosselklappe. Mehr Gaspedal bedeutet, beim Ottomotor, mehr Luft.
Die Regelung wird auf dieses mehr an Luft und dem daraus resultierenden erhöhten Restsauerstoff an der Lambdasonde reagieren. Allerdings sehe ich keinen Grund warum die Regelung über "Normal" hinaus noch Kraftstoff nachführen sollte.

Bei verdreckten Gasfilter fehlt Leistung durch verändertes Gemisch und die gleicht der Benutzer aus, indem er stärker das Gaspedal runterdrückt.

Eigentlich macht das nicht der Benutzer sondern schon die Regelung. Soweit es eben der reduzierte Durchfluss durch den verdreckten Filter überhaupt zulässt.

Wenn ihr nun meint, die Benzinsteuerung hat doch nichts mit dem Gasbetrieb zu tun,

Ich habe explizit von Kraftstoff gesprochen weil ich zwischen Gas und Benzin, rein Regelungstechnisch, keinen großen Unterschied sehe.

Also...wo ist die Erklärung von euch, dass bei verdreckten Gasfilter kein Mehrverbrauch zustande kommt?

Basiert in erste Linie darauf das der maximale Durchfluss für "normal" schon nicht ausreicht. Woher soll dann das zusätzliche Kraftstoffvolumen für "noch mehr" bitteschön herkommen? Wohl kaum aus dem Gaspedal selbst.

Ich warte darauf...gebt mir Input und zwar mit Belegen!

Deine Belege stützen allerdings nur das eine Regelung erfolgt, aber nicht deine Behauptung das die Störgröße "mangelnder Kraftstoffnachschub" zu Mehrverbrauch führt.

Ohne Gegenbelege brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren!

Auf den Taschenspielertrick mit der Beweislastumkehr lass ich mich nicht ein. Du hast die These in den Raum gestellt, du lieferst die Belege für deine Behauptung.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion