KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Gemischregulierung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lotti Karotti, (vor 2477 Tagen) @ JAU

Ich denke, die 4x4 Fahrer bemerken das nicht so, weil sie ja alle 4 Räder angetrieben haben.

Vielleicht liest du dich zum 4x4 im Kangoo mal ein wenig ein.

Warum sollte ich? Ich habe kein 4x4 und werde auch niemals einen haben.

Mehrverbrauch entsteht auch durch einen verdreckten Luftfilter.

Du schließ also weil ein verdreckter Luftfilter Mehrverbrauch fabriziert muss das auch für einen verdreckten Kraftstofffilter gelten?

Hab ich sowas vorher geschrieben?
.
.
.

Bisher wurde von euch (ich rede nun von der Mehrzahl) dagegen gehalten, dass bei verdreckten Gasfilter kein Mehrverbrauch entsteht. Habt ihr nun mal konkretes, wo man das nachlesen kann oder wieso behauptet ihr das?

Meine Behauptung von Mehrverbrauch stützt sich auf die Gemischregulierung. Das kann man überall nachlesen. Die Gemischregulierung findet auch über das Gaspedal statt.
Angedeutet hatte ich das schon im meinen vorherigen Beitrag https://forum.mykangoo.de/index.php?id=308910
Bei verdreckten Gasfilter fehlt Leistung durch verändertes Gemisch und die gleicht der Benutzer aus, indem er stärker das Gaspedal runterdrückt.

Zudem gibt es schöne Zeilen in Wikipedia, welches die Funktion der Lambdasonde erklärt
"Regelung
Die Lambdasonde vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und leitet diesen Wert als analoges elektrisches Signal an ein Steuergerät, das zusammen mit anderen Kenngrößen daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung erzeugt, was im Ottomotor im Allgemeinen in der Anpassung der Einspritzmenge mündet (Lambdaregelung). Bei OBD-Fahrzeugen muss die Funktion der Regel-Lambdasonde und Monitorsonde vom Steuergerät überwacht werden. Die Überwachung erfolgt sporadisch."
Wikipedia
Wollt ihr mehr über die Benzineinspritzung erfahren, dann studiert doch mal die einzelnen Menüpunkte von kfz-tech.de

Wenn ihr nun meint, die Benzinsteuerung hat doch nichts mit dem Gasbetrieb zu tun, dann gibt es hier eine Funktionserklärung für Laien mit ebenfalls die Erklärung der Aufgabe von der Lambdasonde. http://www.autogas-technik-zentrum.de/autogas_am_kfz_leicht_erklaert.php

Also...wo ist die Erklärung von euch, dass bei verdreckten Gasfilter kein Mehrverbrauch zustande kommt?
Ich warte darauf...gebt mir Input und zwar mit Belegen!!
Ohne Gegenbelege brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion