Autogas - Tips, Anlagen, Einbau + Nachtrag (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Konkretes Beispiel kann ich liefern.
In meiner KME-Anlage habe ich ein Parrafinproblem, welches sich wohl durch eine Budget-Tanke im Raum Dortmund eingeschlichen hat. Ich bin regelmäßig die Piste HH-Do gefahren und habe regelmäßig (alle 2 Wochen) an einer erschreckend billigen LPG-Tanke in einem Gewerbegebiet nachgefüllt.
Durch diese Tanke habe ich so viel Parrafin in meinen Filter bekommen, dass der Flüssigphasen- und Gasphasenfilter total zuharzten und sich die klebrige Masse auch bis zu den Injektoren fortführte. (hat etwa 1/2 bis 3/4 Jahr gedauert)
Resultat: Die Injektoren (Magic) verklebten langsam, was zu einem unrunden Betrieb, häufigem Magerlauf mit entsprechenden Schäden führte.
Abhilfe:
Alle Filter wechseln (nach rund 10-12Tsd), alle Injektoren wechseln/reinigen und einmal mit Bremsenreinger die Schläuche durchbürsten. Eine riesen Bastelaktion neben dem regulären Wartungszyklus und eine Weitere Kerbe in meinem halbkaputten Motor.
Moral von der Geschichte:
Die Filter müssen immer Tiptop sein, die Kosten von 20Euro für einen Satz Filter stehen nicht in Relation zu dem Ärger, den man sich fängt wenn man es nicht tut.
Und: Kenne deine Tankstellen. Manche, wie mein Dortmunder Verdachtsfall kosten mehr als sie einsparen.
Hilfe und Infos
]