KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Einspruch, Euer Ehren!Haro ich bin entäuscht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Carsten Braun, (vor 8390 Tagen) @ Haro

Als Antwort auf: Re: Einspruch, Euer Ehren! von Haro am 27. Juli 2002 10:48:08:

Hallo Haro,

du erwähnst in Deinem Statement für den Diesel das die die Entscheidung der XY-Fraktion zu gunsten des Diesels deswegen gefallen ist, weil diese über höhere Drehmemente und geringeren Verbrauch verfügen. Dies stimmt nicht, die Entscheidung pro Diesel wurde nur deswegen gefällt weil sich Diesel auch in Deutschland herstellem läßt(Rapsgewinnung-ist übrigens ca 80 Jahre alt). Die Herstellung von Benzin mit Kohle wurde seinerzeit aufgrund des hohen energetischen Aufwandes eingestellt. Diese Entscheidung für den Diesel wurde so weit ich mich recht entsinne 1957 beschloßen. Das auch der Grund warum die Autoindustrie so in den Diesel investiert hat(unabhängig von den Franzosen-welche eine ähnliche Entscheidung getroffen haben) denn je besser der Diesel desto besser die Rüstungsaufträge, und daraus ist bei VW der TDi entstanden weil der Benziner für den Iltis ein riesen Flop war. Denn der damaligte Basisdiesel brachte nicht genug Leistung um den Iltis zu bewegen. Die damalige Regierung war in einer Notlage das G-Modell war noch nicht geschaffen und man brauchte einen Nachfolger für den VW 181 ebenfalls mit Benziner. Warum der 181 mit Benziner nicht abgelehnt wurde entzieht sich meiner Kenntnis, dies hat wohl mit Rüstungspolitik zu tun(siehe Stern von dieser Woche). Denn der 181 wurde in seiner damaligen Benzinausführung in vielen Ländern mit Kriegsschauplätzen nachgefragt.Was DKW Munga anbelangt so ist dieser vor der Dieseloffenbarung befürwortet worden. Somit kann die Dieselaussprache der damaligen Regierung auch später als 57 gewesen sein, den der Munga wurde erst ab 59 gebaut, aber das weiß leider nicht mehr so genau.

gruß

Carsten

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion