KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Einspruch, Euer Ehren! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Haro, (vor 8391 Tagen) @ Jan6K

Als Antwort auf: Re: Einspruch, Euer Ehren! von Jan6K am 27. Juli 2002 08:58:57:

Haro: Du hast doch sicher auch mal den 1.6 16V probegefahren, oder? Wie wuerdest du den Unterschied beider bezueglich Spritzigkeit und Durchzug schildern?
Meine ERWARTUNG waere, dass der 16V im Durchzug schlechter ist (es sei denn, man dreht sehr hoch), und der dCI bei Dingen, die mit der Leistung zu tun haben (Beschleunigen bei hohen Drehzahlen, Vmax, all das, was man nicht wirklich braucht).
Denn heute haben wir den 16V nochmal... mal gucken, wie der sich dann als vergleichende Messlatte fuer den dCI bewaehren kann ;-)

Sorry, damit kann ich leider nicht dienen! Ich war von Anfang an auf Diesel eingeschworen und habe jedwede Versuche von Verkäufern, mir in Ermangelung eines Diesel einen Benziner für die Probefahrt anzudrehen, sofort im Keime erstickt. Nix da!
Benziner kommen für mich überhaupt nicht mehr in Frage. Nicht nachdem ich mich so an Drehmoment, Durchzug und vor allem Verbrauch gewöhnt habe. Und das Tanken, wenn es dann hin und wieder stattfindet, ist jedesmal eine helle Freude. Aber das brauch ich einem TDI-Fahrer wohl nicht zu erzählen.

Sicher hat der 4x4 dCi einen durch die technischen Umstände bedingten höheren Verbrauch als andere Diesel, aber in der Kategorie der Allradler und SUVs ist er trotzdem unangefochtener Spitzenreiter der Sparsamkeit!

Und noch was, aus meiner verklärten Sicht: meinem Gefühl nach fährt beim Kangoo immer so ein wenig Nutzfahrzeug/LKW-feeling mit. Das will ich auch so. Der 4x4 setzt da ganz klar noch den Action-Bonus drauf. So etwa in der Kategorie "Schatz, ich fahr mal eben zwei Fuder Heu holen" oder "Natürlich kann ich dringend benötigten Nachschub zu den XY-Schutztruppen in Frag-mich-nich-Land bringen, wann soll´s losgehen?" Und dazu gehört eben auch ganz klar ein Diesel! Langlebig, zuverlässig, sparsam und fährt in Krisenzeiten zur Not auch ein paar Meter mit Salatöl!
Ich war schon immer der Meinung, das ein Benzinmotor in einem Allradler fehl am Platze ist.
So, genug fabuliert. Laß hören, wie es gelaufen ist!

Grüße

Haro
(auf allen Wegen...)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion