Re: Kangoo 4x4 dCI - Eindruck von Probefahrt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Kangoo 4x4 dCI - Eindruck von Probefahrt von Jan6K am 26. Juli 2002 20:44:36:
Hi Kangoonauten,
wie der Zufall so spielt:
Kaum hatte ich das Posting weiter unten abgeschickt (bzgl. Probefahrauto 4x4 dCI), rief mein Vater an, den wiederum der Haendler angerufen hat, der von einem seiner Kunden (!!!) einen 4x4 dCI ausgeborgt hat fuer genau diesen Zweck. Das nenne ich Service...
Ich bin dann schnell die 40 km hingefahren, weil ich mir dieses seltene Ereignis nicht entgehen lassen wollte, aber: Wir waren masslos enttaeuscht
Morgen gibts nochmal eine Probefahrt im 1.6 16V (den hatten wir vor einer Weile ganz kurz schon mal mit einer roten Nummer getestet, jetzt ist er offizielles Vorfuehrauto bei dem Haendler und kann damit laenger getestet werden) - mal schauen, ob die Erinnerung noch stimmt.
Aber zurueck zum dCI: Das Auto war zwei MOnate alt, hatte 1800 km runter, und war die Ausstattung mit Klima, zwei Schiebetueren, und allem, was sonst noch so dazugehoert. Und... es war LAHM. Richtig lahm, es liess sich nicht einmal dieseltypisch niedertourig beschleunigen, sondern liess einen schon freiwillig ueber 2000 drehen, um ueberhaupt loszukommen (das mache ich mit meinem Diesel nur, wenn ichs eilig habe, normal kann ich in der Stadt unter 1500 bleiben, auch beim Beschleunigen). Vom Drehmoment war nichts zu spueren, Schub stellte sich erst ueber 3000 Umdrehungen ein (haben wir nur kurz getestet, Auto ist ja noch sehr jung).
Insgesamt jedenfalls ein ziemlich boeser Eindruck, den der Verkaeufer, der ebenfalls dieses Auto das erste Mal gefahren ist, bestaetigte - er (und wir) fanden den 1.6 16V VIIIIIIEL spritziger und flotter.
Meiner Meinung nach konnte der Kangoo dafuer nichts... entweder war der nicht eingefahren, oder kaputt (Ladedruckreglung oder AGR waere mein Tip), der Verkaeufer meinte etwas von "die muessen drehen, das ist Absicht", was IMO aber ueberhaupt nicht dazu passt, dass das Drehmoment von 180 Nm schon sehr niedrig anliegt.
Was meint ihr, die auch so ein Auto fahren? Koennt ihr obiges nachvollziehen, oder wuerdet ihr auch denken, dass dieses spezielle Exemplar entweder nicht im Ansatz eingefahren war (zu Ende ohnehin nicht... bei 1800 km), oder dass da was nicht stimmte?
Mein Vergleichsauto ist mein Ibiza mit 110 PS, 235 Nm und 1200 Kilo Gewicht. Der dCI hat zwar 55 Nm weniger und 200 Kilo mehr (dafuer ist der Ibiza um den Faktor 1,3 etwa laenger uebersetzt, was den Vergleich in Richtung des Kangoo beeinflusst), aber der Unterschied war so krass, dass ich mich nach dem Warum frage.
Im zweiten Gang bei 1500 Vollgas - dann beschleunigt er so, wie es der 1.6 16V bei der Drehzahl getan hat, und nicht dieseltypisch mit ordentlich Anzug um 2000 rum - es geht quasi sanft los (und zwar traege).
Was meint ihr dazu?
Viele Gruesse,
Jan
Hallo Jan
Kann deinen eindruk über probefahrt überhaupt nicht zustimmen
wir haben 2 Kangoos einen 4x4 dci 3 monate alt 8341 km auf der uhr und
1.4 er benziner 40105 km
das der dci lahm ist wohl sehr weit hergeholt aus dem drehzahl kommt nichts
du must von einem anderem auto sprechen habe den 4x4 1.6 16v selber ein paar
100 km bewegt das er leiser bis 90 kmh ist will ich klauben aber das der besser
im durchzug ist nie !!! von Berlin nach Rostock ein Katzensprung .das will ich
sehen