Einspruch, Euer Ehren! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Kangoo 4x4 dCI - Eindruck von Probefahrt von Jan6K am 26. Juli 2002 20:44:36:
Servus Jan!
Ich marschiere mit riesen Schritten auf die 7.000 km zu und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Leistung meines 4x4 dCi!
Zünftig eingefahren habe ich ihn und er erfüllt meine Erwartungen vollstens.
Ich hatte vorher einen VW NewBeetle TDI mit 90 PS und 210 Nm.
Im Vergleich dazu ist die Leistung/Beschleunigung des 4x4 dCi unter Berücksichtigung von Gewicht, Luftwiderstand und Drehmoment des Kangoo meiner Meinung nach direkt proportional - abzüglich des beim 4x4 kürzer übersetzten Getriebes.
Mein Weggefährte schwingt sich locker steilste Auffahrten im 2.Gang bei Standgas hinauf, das kostet ihn ein müdes A...runzeln!
Natürlich dreht der höher als Dein TDI, daß liegt am kürzer übersetzten Getriebe, aber ich habe trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, beste Erfahrungen mit dem von Dir erwähnten "dieseltypischen niedertourigen Beschleunigen". Wenn ich´s in der Stadt eilig habe, dann heißt´s aber Heidewitzka - Platz dem Landvogt! Auch im Polen-Urlaub, auf den vielen hundert Kilometern Landstraße, wo es immer kräftig ans Überholen geht, habe ich mich kein einziges Mal untermotorisiert gefühlt.
Vielleicht war Dein Probefahrt-Auto wirklich noch nicht eingefahren.
Vielleicht ist auch mein Anspruch niedriger. Auf jeden Fall halte ICH aber die Bewertungen "richtig lahm" oder "ziemlich böser Eindruck" für weit abseits der Realität!
Und laß mich noch ein letztes schlagendes Argument anführen: "hui"!
Überzeugt?
Grüße & Wohlbefinden!
Haro
(Der Landvogt!)