Re: Kangoo 4x4 dCI - Eindruck von Probefahrt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Kangoo 4x4 dCI - Eindruck von Probefahrt von Obelix am 26. Juli 2002 22:28:42:
Hi Obelix,
ich kann deinen Eindruck zum Teil bestätigen.
Oh... dann war das Auto doch okay? Dann ists aber der am meisten kastrierte Motor, den ich je am Wickel hatte...
Ich habe davor einen KIA Sportage mit 1,9 Turbodiesel gefahren. Gegenüber dieser alten Diesltechnik brachte der 1.9 dCi schon etwas mehr, aber die Kraft von unten heraus ging mir auch ab und am Berg war er für einen Diesel auch etwas träge.
Berg konnten wir in Berlin nicht testen... aber der direkte Unterschied zum TDI war dann doch wirklich sehr krass. Wenn man im zweiten voll drauftritt, drehen beim Ibiza manchmal die Raeder kurz durch (bis die ASR greift), ohne dass man das mit der Kupplung provoziert - dagegen war beim dCI nicht mal der Druck der Beschleunigung richtig zu spueren...
Mir wurde dann zu TUning geraten und seither geht die Post ab. Beschleunigung ab ca 1500 Umdrehungen und einfach genug Saft, um den Kangoo auch am Berg flott vorwärts zu bewegen.
Was fuer Tuning hast du da drin? Auf wieviel PS und wieviel Nm? Mit TueV, vermutlich, oder?
Fazit: In der Serienversion ist der Diesel nicht das Gelbe vom Ei.
Aber mit Tuning bin ich voll begeiestert.
Naja... eigentlich solls das ja nicht sein... bei einem neuen Diesel. Aber vermutlich steckt da mal wieder die Markenpolitik dahinter, dass die Autos einander nicht zu sehr die Zielgruppe streitig machen duerfen.
Viele Gruesse,
Jan