KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Fehlermeldung P148 F und P1488 (Plauderei)

Wolkenjäeger, Saturday, 29.01.2022, 12:55 (vor 790 Tagen) @ Mc Stender

Bonjour Mc Stender,

wir sind heute Morgen 30 km ohne Fehlermeldung gefahren um uns vorn neue Reifen aufziehen zu lassen.

Als wir aus der Montagebox fuhren ging die Motor- und Schraubenschlüsselleuchte wieder an.

Wir sind jetzt über 500 km mit dem Kangoo gefahren… Landstraße und Autobahn… langsam und schnell. Er fährt…

Kurze Rückblende… wir hatten vor einem Jahr in Spanien eine defekte Dieselpumpe, waren aber in einer Renault Truck Werkstatt. Die konnten uns dort nich helfen weil sie keine PKW-Software hatten. Es wurde aber immer ein Fehler an einem Relais angezeigt. Später in der Renault PKW Werkstatt wurde eine defekte Wasserpumpe festgestellt und behoben. Die Jungs in der LKW Werkstatt hatten aber mehrmals die Relais raus, aber den Kasten mit der Elektronik nicht wieder richtig zusammengebaut. Das habe ich jetzt erst gemacht. Vielleicht sitzt ein Relais nicht richtig im Kasten?

Ich habe mal nach den Fehlercodes gegoogelt:

P148F Tankabsperrventil klemmt oder ist geschlossen - wo sitzt das? Hinten am Tank?

P1488 zusätzliche Spannungsversorgung Relais Stromkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung

Das könnte dass sein, was die Spanier mir immer erzählt haben…

Und:

P1488 Renault Auto Trouble Code


Bei Fahrzeugen mit elektronisch gesteuerten Automatikgetrieben ist das 3-4-Schaltmagnetventil für die Betätigung der Hydraulikkreise verantwortlich, um Kupplungen oder Bänder zu aktivieren, die die Gänge im Automatikgetriebe wechseln.

Einige Probleme wie Fehlzündungen und Lecks bei Verdunstungsemissionen (EVAP) können sehr schwierig zu beheben sein. Fehlzündungen können durch Zündprobleme, Kraftstoffprobleme oder Kompressionsprobleme verursacht werden. Die zugrunde liegende Ursache können verschmutzte Zündkerzen, schlechte Kerzenkabel, eine schwache Zündspule, verschmutzte Einspritzdüsen, eine kurzgeschlossene oder offene Einspritzdüse, niedriger Kraftstoffdruck, ein Vakuumleck, eine undichte Kopfdichtung, ein verbranntes Auslassventil oder eine Nockenwelle mit einem schlechten Nocken sein.

P148F Renault Auto Fehlercode

P148F Renault OBD2 bezieht sich speziell auf das Timing der Nockenwelle (Nocken). Wenn in diesem Fall die Nockensteuerung zu spät ist, leuchtet die Motorleuchte auf und der Code wird eingestellt.

Das Problem wird durch das Ein- und Ausschalten des variablen Zylindermanagementsystems bei leichten Drosselbedingungen, bei Reisegeschwindigkeit oder beim Fahren auf ebenen Straßen verursacht. Das ständige Umschalten verursacht einen übermäßigen Ölverbrauch und die Fehlercodes werden angezeigt, wenn der Öldruck so weit abfällt, dass das VCM-System nicht mehr betrieben werden kann.

P148F Renault Mögliche Lösung: (meiner ist ein Diesel!)

Ausgesteckte, verschmutzte oder verschmutzte Zündkerzen sind häufige Ursachen für Motoren, die nicht starten. Zündkerzen müssen normalerweise jede Saison ausgetauscht werden. Sie sollten auch überprüfen, ob der Zündkerzenabstand richtig eingestellt ist. Wenn Ihre Zündkerzen gut aussehen, können auch Probleme mit Ihrem Zündsystem einen Funken verhindern. Diese können von einem fehlerhaften Zündkerzenkabel, einem kurzgeschlossenen Notausschalter oder einer Beschädigung des Schwungradschlüssels reichen.

Beginnen Sie mit dem Renault-Code P148F also mit den Grundlagen wie einem Kraftstoffdruck- und Kraftstoffvolumentest. Oder Sie können auf der elektrischen Seite beginnen, indem Sie sowohl an den Strom- als auch an den Masseanschlüssen der Kraftstoffpumpe einen Spannungsabfall vornehmen. Einige Geschäfte berichten von Korrosion an der Masse der Kraftstoffpumpe, die die Leistung und den Kraftstoffdruck verringert.


Vielen Dank!

Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: wenn weiter jetzt das Lämpchen brennt - er mal zu Medizinschrank rennt!)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion