KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Airbag-Störungen (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 4519 Tagen) @ JojoonTour
bearbeitet von VEC-LOTHAR, ,

Moin nochmals

Kann man machen und probieren, aber wenn die Airbag-Lampe leuchtet, funktioniert das ganze Airbagsystem nicht, weil es aus Sicherheitsgründen wegen bestehender Fehlfunktionsmöglichkeit deaktiviert ist.

Hmm, als ich genau mit dem Problem bei Renault war - hat mir der Werkstattleiter genau dazu gesagt "Man würde den Kunden zwar immer sagen, daß bei Fehler das ganze Airbagsystem abgeschaltet wäre - aber das wäre eigentlich nicht wahr - solange sich die Sensoren korrekt anmelden, löst das System trotzdem aus. Grundsatz wäre eben besser nur ein Airbag oder nur ein Gurtstraffer als im Notfall gar kein Airbag.
Ob sich dann genau der Airbag vor einem dann wirklich aufbläst oder wie es ist ohne Gurtstraffer in den Airbag zu fliegen ist 'ne andere Sache." Klingt für mich auch irgendwie logisch.

Das ist eine sehr leichtsinnige Aussage von dem Renault-Mechaniker!!
Woher weiß denn der gute Mann von Renault, ob nur ein Airbag betroffen ist oder vielleicht das ganze Steuergerät und somit keine Funktion der Airbags?
Man muss immer(!!!) davon ausgehen, dass bei Aufleuchten der Airbaglampe eine gravierende Störung vorliegt, solange, bis der Fehler lokalisiert wurde (Prüfgeräte).

Wer die Airbag-Geschichte mal lesen möchte (lesen und nicht anfangen, dort selbst dran rumzufummeln!!!!):

Luftballons im PKW

Viele Grüße

Lothar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion