was mache ich mit dem "alten" (Plauderei)
Moin
Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt hier einen Shit-Storm auslöse: Ich habe die Airbag-Kontrolllampe im Tacho ausgebaut (also das "Birnchen" ) und so die HU bei einer weniger pingeligen Prüfstelle trotzdem bestanden. Der Fehler wurde nicht bemerkt.
Wundert mich - bei mir war die Birne durchgebrannt (hat wohl einfach zu lange gebrannt
) und der Prüfer hat keine 20 Sekunden gebraucht um das zu bemerken (Die Prüfer haben alle einen recht genauen und immer gleichen Ablaufplan - ins Auto setzen, Zündung an, Tachofeld (Kontrollampen überprüfen +Kilometerstand für Bericht aufschreiben), auf den Prüfstand fahren, Blinker, Licht (Lichthöhe), Bremslicht.. alles in weniger als 1 Minute...
(Denke mal früher, als es noch viele Autos gab, die keinen Airbag hatten wurde das schneller übersehen - aber heute? Hast auf alle Fälle Dusel gehabt und @Schrauber solltest mal sagen wo du beim TÜV warst (du bist doch irgendwo bei Wörth? Wohn in der Nähe (kurz hinterm Weintor/Bergzabern) und könnte ähhhemm dringend blinden Prüfer brauchen
)
Kann man machen und probieren, aber wenn die Airbag-Lampe leuchtet, funktioniert das ganze Airbagsystem nicht, weil es aus Sicherheitsgründen wegen bestehender Fehlfunktionsmöglichkeit deaktiviert ist.
Hmm, als ich genau mit dem Problem bei Renault war - hat mir der Werkstattleiter genau dazu gesagt "Man würde den Kunden zwar immer sagen, daß bei Fehler das ganze Airbagsystem abgeschaltet wäre - aber das wäre eigentlich nicht wahr - solange sich die Sensoren korrekt anmelden, löst das System trotzdem aus. Grundsatz wäre eben besser nur ein Airbag oder nur ein Gurtstraffer als im Notfall gar kein Airbag.
Ob sich dann genau der Airbag vor einem dann wirklich aufbläst oder wie es ist ohne Gurtstraffer in den Airbag zu fliegen ist 'ne andere Sache." Klingt für mich auch irgendwie logisch.
Hilfe und Infos
]