was mache ich mit dem "alten" (Plauderei)
Ich hab meinen Vorgänger Mitsu L400 über mobile vertickt.
Als ich den Wagen kaufte war eigentlich schon abzusehen das der Rost uns scheiden würde, ehemaliges Handwerkerauto, verqualmt. Als Bauschlampe allererste Sahne (von den Steuern für den Diesel mal abgesehen)!
Na jedenfalls sprang mir der Kangoo vor die Nase und ich hab kurzfristig entschlossen das die Rostmöhre weg muss, nochmal mit Gewalt übern TÜV schieben hatte ich kein Bock drauf.
Also eingestellt, wie man das so macht: steinalte Bilder (wo der Rost noch nicht zu sehen war) und ein entsprechende Beschreibung. Motor gut, Bremsen gut, 1100€VB (ein Jahr vorher sagte mir ein Gebrauchtwagenhändler "keine 1000€" ).
In dem Moment in dem ich auf "absenden" klickte klingelte auch schon das Handy. "Bin isch Export, 700€"
So blöd auf das allererste Angebot einzugehen war ich natürlich nicht und hab einfach abgewartet. Je später der Abend wurde desto höher die Gebote und immer die gleichen Fragen: Klima? Sitze? Läuft er?. Als dann einer zusagte das er sich das Auto noch Nachts um 11 (ich hatte Spätschicht an dem Tag) ansehen wollte und mir 900€ bot war ich glücklich. Er kam nur leider nicht...
Zwischenzeitlich hatte ich so nette Anrufer die mit der "mein Kollege hat vorhin angerufen und ich würde schon morgen vorbeikommen"-Tour kamen.
Um dreiviertel 12 (!) hat sich der letzte an dem Tag gemeldet. Aus Hamburg, er bot mir 1000€. Ich sagte: "gekauft wie nicht gesehen, Nachverhandlungen ausgeschlossen", er stimmte zu, machte einen Fahrer klar der um 4 Uhr morgens in ICE steigt und am nächsten Morgen um 10 am Bahnhof abgeholt werden möchte.
Ich mach mich dann morgen um 8 aufn Weg zur Zulassungsstelle weil die Möhre ja noch angemeldet ist (hätte nie gedacht das die Resonanz so groß ist) und hol den Typ vom Bahnhof ab. Ohne es irgendwie wertend zu meinen: rein Optisch schien er aus Afrika zu stammen.
Also rein in mein Zweitwagen, zu mir getuckert, er schlich ums Auto rum und fängt an zu maulen: Rost, nachlackiert, etc. Ich nur: "Hab das Auto für 1100€ angeboten mit einwandfreier Technik - da ist doch klar das der Rost hat!"
"Vollgetankt?" - knapp vor Reserve.
Mit dem Wasserstand war er auch nicht glücklich und ich geh was holen. Währenddessen telefoniert er mit seinem Chef. Als ich zurückkomme hör ich noch "price is good", trotzdem gibt er das Handy an mich weiter und der Chef versucht nachzuverhandeln. Meine Position ist klar und einfach: 1000Öhre oder der gute Mann kann zum Bahnhof zurücklaufen (3/4h). 
Als das dann endlich durch ist möcht ich den Papierkram geklärt Wissen. Ohne Kaufvertrag verlässt das Auto nicht meinen Hof. Jetzt stellt sich der Typ auf einmal an wegen dieses Vertrags. Und noch besser: er weigert sich fast schon mit Händen und Füßen mir seinen Ausweis zu zeigen.
Irgendwie krieg ich ihn aber doch noch dazu und sieh an: Deutscher. 
Während der ganzen Zeit fragt er immer mal wieder nach Sprit, jetzt wo alles geklärt ist wir aus dem bitten ein betteln "Nur 50€ für Diesel" *ich armer schwarzer Mann* (denke ich mir dazu) und fängt fast an zu flennen...
Es war eine wirklich beieindruckende Erfahrung und vermittelt einen Eindruck wie hart das Geschäft im Export geführt wird. Ich glaube sie bleibt einmalig, nochmal tu ich mir das nicht an...
mfg JAU
--
No Shift - No Service
ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002
Hilfe und Infos
]