OBD-Geräte (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Was ich an unserem Kangoo ändern möchte:
Ich möchte die Benzin-Tankanzeige auch für den Gastank nutzen. Es ist in der UCH einstellbar. Dafür gibt es in der Instrumententafel die kleine Kontrollleuchte "LPG".
Leuchtet sie, bzw. fährt man mit Gas, ist die serienmäßige Tankanzeige für Gas bestimmt. Leuchtet die Kontrolllampe "LPG" nicht, bzw. man fährt auf Benzin, so zeigt die serienmäßige Tankanzeige den Benzinvorrat an.
Das interessiert mich. Wo kann ich darüber etwas lesen?
Schau mal in der Renault NT3642A. Dort steht eine ganze Menge über das Multiplexsystem. Außerdem ist es logisch, dass wenn man das Geschwindigkeitssignal für viele andere Funktionen mit nutzen kann, das ebenso mit der Vorratssignal des Tanks funktioniert...nur mit dem Unterschied, dass man zwei Signale für die Vorratsanzeige zur Verfügung hat und die muss man nur dementsprechend in der UCH den einzelnen Schalterstellungen zuordnen (Vorratsanzeige Benzin bei Benzinbetrieb, Vorratsanzeige Gas bei Gasbetrieb).
Es ist ja nicht nur das man bestimmte Funktionen aktiviert, es sollte auch die dazugehörige Hardware Fahrzeug seitig vorhanden sein.
Eigentlich müsste bei vollsequentiellen Gasanlagen die Hardware schon im Fahrzeug verbaut sein, denn das Gassteuergerät holt sich alle Sensorwerte vom Benzinsteuergerät.
Die LPG-Anzeige im Tacho des Logan und Megane2 wird über das Gassteuergerät angesprochen.Das Steuergerät nennt sich LPG3000. Im Logan ist das nur bei den Erdgas Limousinen im Iran eingebaut. Bei den anderen Ausführungen fehlt auch die LED hinter dem GAS-Symbol auf der Instrumentenplatine.
Bei mir ist die LPG-Kontrolllampe in der Instrumentenanzeige mit drin, nur nicht aktiviert.
Schönes Bild vom K4M!!!! Man kann auch dort sehr schön den Ölfilter erkennen
Ob nun ein ELM oder AVG Chip Can tauglich ist oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, das die passende Hersteller spezifische Software nicht damit kommunizieren kann. Dafür brauchts schon ein paar Chip's mehr auf der Platine.
Nicht umsonst geht DDT2000 bei Multiplexfahrzeugen nur mit dem Originalinterface von Derelek.
Schau mal, was ich im Programm DDT2000 gefunden habe
Auch dort gibt es eine Möglichkeit, das Interface mit Glück verbindungsfähig zu machen.
Probieren geht über studieren...also leg mal los
Viele Grüße
Lothar