Zentralverriegelung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Der mechanische Schieber in den Schiebetüren ist die Kindersicherung, die Türen können nie von innen geöffnet werden.
Genau das ist dder Bloedsinn, den ich nicht brauche, der sich aber nicht einstellen laesst.
1. ALLE Tueren sollten ohne Elektrik von innen einzeln zu oeffnen sein (Ich schlafe gelegentlich im Auto). Bei den Hecktueren gibt's ja nicht einmal eine mechanische Ver-/Entriegelungsmoeglichkeit.
2. Ich will nicht per FB oder Aussteigen immer ALLE Tueren incl. Hecktueren entriegeln - aus Sicherheitsgruenden, und auch beim Campen extrem laestig.
Das Erstere ist ein Sicherheitsfeature, damit dir keiner an der Ampel z.B. die Tür aufreißt und dir irgendwas vom Sitz klaut oder so. Ob man es braucht... kommt halt drauf an wo du wohnst
Dito Bloedsinn, weil die Tueren erstmal alle offen sind, bis ich fahre, und wieder offen, sobald ich oder der Beifahrer aussteigt. Waehrend mein Auto sich bewegt, steigt eh keiner ein ...
Ausserdem hab ich gehoert, dass sich Leute an der Ampel einfach ins Auto setzen um ein Stueck mitzufahren. Brauch ich genausowenig, wie die Zwangsscheibenputzer, die vielleicht auch nicht immer draussen bleiben ...
Ebenso unbrauchbar ist die Originalloesung bezueglich des Schiebedaches.
Das laesst sich naemlich, wie die vorderen Fenster, nur Oeffnen und Schliessen, wenn die Zuendung eingeschaltet ist. Den Dachschalter hab ich gleich auf Batt+ umgebaut.
Aber bei anderen Herstellern soll das Dach ja per FB bedienbar sein. Hat angeblich auch schon jemand erfahren muessen, der den Schluessel waehrend der Arbeit in der Tasche stecken hatte und nach Bueroschluss dann das Regenwasser ablaufen lassen musste ...
Das Problem heutzutage ist m.E., dass zuviel scheinbare Intelligenz in die Produkte eingebaut werden soll, wen interessiert da schon eine RandZielgruppe. Die muss man sich als Hersteller eben formen. Oder telefonierst Du etwa mit Deinem Handy?
MfG
Thomas