Popcorn (Plauderei)
Moin.
Dabei sind die Landwirte überhaupt nicht schuld an dem derzeitigen Skandal....oder hat schon jemand ein Labor am Küchentisch und testet sein Brot auf Pflanzenschutzmittel, bevor er es mit Butter bestreicht und isst?
Du solltest dann konsequenterweise aber auch die Butter testen, bevor du in das Brot beißt, denn die Kühe, die die Milch für die Butter liefern werden ja auch mit Futtermitteln gepäppelt, die eventuell Dioxin oder andere Schadstoffe enthalten können.
Wahrscheinlich mache ich mich jetzt unbeliebt, aber meiner Meinung nach sind wir, also die Verbraucher, nicht unschuldig an den ganzen Lebensmittelskandalen der letzten Jahre. Wir wollen billige Nahrungsmittel und die Lebensmittelindustrie sorgt dafür, dass wir genau das bekommen: billigen Mist. Und billig meine ich hier nicht im Sinne von preiswert! Die Landwirte liefern nur, was wir von ihnen verlangen.
Vielleicht sollten wir weniger Mais zu Sprit, Biomasse, Verpackungen und Popcorn verarbeiten, und stattdessen mehr davon an unsere Nutztiere verfüttern, dann kann auch weniger mit den Futtermitteln gepanscht werden. Und wenn das Schnitzel oder Steak dadurch teurer wird, tja, dann gibt's halt weniger davon, ist sowieso gesünder. Zurück zum guten alten Sonntagsbraten, sag ich da nur.
Noch was, ich möchte damit jetzt nicht den Moralapostel mit dem erhobenen Zeigefinger spielen, auch ich kaufe mein Schnitzel im Supermarkt. Mea culpa.
Gruß, Katja
--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau
G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic
Hilfe und Infos
]