KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoos Gesetz (Plauderei)

Diesellok, (vor 5709 Tagen) @ desastermaster

Lust auf ein OT-Anekdötchen ?

Die unwahrscheinlichsten Macken hat der Kangoo nicht für sich alleine gepachtet. Da gibt es eine Marke, die stellt Alles in den Schatten ! Kennt jemand das "Wal, da bläst er"-Syndrom ?

Ich stand mit meinem Landrover ( möge er in Frieden ruhen ) an einer Ampel, als jemand von hinten angelaufen kam und mir ganz aufgeregt berichtete, daß in unregelmäßigen Abständen eine bestimmt drei Meter hohe Fontäne aus meinem Tankdeckel käme. Hab´ ich ihm natürlich kein Wort von geglaubt und bin erstmal weitergefahren, allerdings nicht ohne meinen Tankdeckel fortan über den Rückspiegel zu belauern. Und tatsächlich, es dauerte nicht lange - Wal, da bläst er !

Aber woran konnte das nun liegen ? Mein freundlicher Teilehändler hat mich schließlich drauf gebracht, der kannte die Macke schon :

In der Einspritzpumpe sitzt eine Membrane, die, vom Ladedruck des Turboladers betätigt, über eine Stößelstange die Einspritzmenge des Kraftstoffs erhöht. D.h. auf der einen Seite der Membrane befindet sich Diesel, auf der anderen Seite Ladedruck. Ist die Membrane undicht, so geht der Ladedruck über die Dieselrücklaufleitung direkt in den Tank, der daraufhin natürlich dicke Backen macht und sich des Überdrucks irgendwann über die Tankentlüftung entledigt.

Da muß man mal drauf kommen ! Und das ganz ohne Elektronik ! :-D

Bis die Tage, Ralph

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion