KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Arbeitsblatt (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 5793 Tagen) @ 6 mal Kangoo

geöffnet, Kontergewicht befestigt, Antriebsriemen + 4 Stellfüße erneuert, Vorderwanddichtung eingeklebt. Funktion geprüft. 15:45 - 17:00 Uhr.
Kosten: ~ +/- 75 € + Steuer + Teile

Hallöchen

Was da mit Vorderwanddichtung beschrieben ist, kann ich auch nicht erklären...ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwo eine Schaumstoffdichtung eingeklebt wurde. Aber warum?...keine Ahnung. Auch die 4 Stellfüße kommen mir komisch vor. Ich bin schon fast 15 Jahre in der Branche tätig, aber ich habe noch nie die Stellfüße einer Waschmaschine auswechseln müssen. Nachstellen ja, aber nicht wechseln.
Ich weiß auch nicht, was der Keilrippenriemen mit der Wanderung der Maschine zu tun haben soll...der Motor ist an der Außentrommel befestigt und bewegt sich mit der Trommel zusammen auf und nieder, hin und her...also auch der Riemen. Natürlich könnte es sein, dass der Riemen schon ein wenig ausgefranst war und er deshalb getauscht wurde.
Das Gegengewicht kann sich natürlich bei den günstigen Geräten mal lösen oder auch ganz abbröckeln. In den günstigen Geräten wird Beton oder Zement als Gegengewichte verwendet...in den etwas teureren Geräten findet man Gusseisen. Ich hatte mal eine Hoover-Waschmaschine zu reparieren, die hatte beim Waschen und Schleudern die Nachbarn der unteren Wohnung mit Klopfgeräuschen genervt...da hing das Betongewicht nur noch an einer Schraube und mit jeder unwuchtigen Drehung der Trommel schlug der Beton auf den Fußboden auf. Die Hoover musste ich aus Kostengründen totschreiben...den Betonring konnte ich nicht mehr vernünftig an der Trommel befestigen.
Zum Stundenlohn...wie ich das so sehe, kann ich meinem Chef nur empfehlen, den Stundenlohn anzuheben. Wir nehmen vom Kunden 42,80/Std + MwSt und keine extra Anfahrtskosten.
Aber so gesehen konntest du erstmal die Kosten einer Neuanschaffung hinauszögern...gerade vor Weihnachten kann man jeden Cent gebrauchen. Bleibt mir nur noch zu wünschen übrig, dass zu den Festtagen keine böse Überraschung ansteht und doch noch ein Neugerät fällig wird. Ich drücke dir die Daumen!!!

Viele Grüße[image]

Lothar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion