Der Kangoo unter den Waschmaschinen (Plauderei)
Naja lieber Lothar
Da kann ich ja nur noch die empfohlene Miele kaufen. Du bist ja ein lebendes Miele Lexikon.
Ich fahre zur Zeit die Samsung P1453 6 kg, 1400 U, 1,14 KW/h und 54 Liter. Die ist gnadenlos unterdämpft, dachte ich, bis ich die Kiste mal aufgeschraubt habe. Sorry, ich sehe keine Stoßdämpfer. Das Ding steht zum Glück im Keller. Aber auch da macht die sich selbstständig und geht manchmal spazieren. Also in einer Etagenwohnung könnte man die nicht anstellen. Da hätte man sofort mit allen Nachbarn Streit und das völlig zu Recht. Sag mal wieviel Tausend Wäschen hält eigentlich eine Standart Maschine. Also ich kann das ziemlich genau nachvollziehen. Die Samsung hat inzwischen vom 30.04.2006 an 2000 Wäschen durchgehalten. Die hat 299 € + Lieferung gekostet. Bei einem Singelhaushalt, würde die ja bei 2 Maschinen die Woche, jetzt schon 1000 Wochen, also 20 Jahre gehalten haben.
Um Deine Rechnung mal von einer anderen Seite aufzuziehen: Bisher hat die also pro Wäsche reine Maschinenkosten, bisher ohne Rep. 16,5 Cent gekostet. Ich denke, das ich die beim ersten Defekt direkt ausser Betrieb nehme und zum Totalschaden erkläre.
mit ehrfurchtsvollen Gruß
Peter
Hilfe und Infos
]