gewissensfrage: wann würdet ihr euch trennen? (Plauderei)
Schwierige Frage, würde ganz nüchtern am abwegen, was bringt mir das Auto bis zum nächsten Tüv so an Nutzen persönlich. (wenn ich jetzt einen neueren Wagen kaufen würde, was würde ich in der gleichen Zeit nur an Wert verlieren usw...)
Und was ist unabdingbar:
zahnriehmen+wasserpumpe (kommt als Kit und wird beides zus.getauscht)
bremsen (alle)
spurstangen+querlenker
Bleiben noch:
- Auspuffanlage
Auspuffanlage warum komplett? meist ist doch irgendwo nur ein Töpfchen kaputt
aber die Werkstatt will dann alles wechseln (Standardspruch "weil demnächst dann sicher das andere auch kommt"... aber ehrlichgesagt was weiß ich was demnächst ist mit einem alten Auto, mit einem alten Auto lebe ich in den tag rein und plane nicht für die nächsten 5 jahre, also ich würde nur das was notwendig ist machen und nicht auf Vorrat schon mal tauschen lassen). Und wenn, was meist der Fall eh nur irgendwo am Anschlußrohr durch ist...schweissen lassen , also würde es flicken lassen, solange es geht und wenn nicht nur das wechseln was nötig.
-Rost, daran wird der kangoo in dem Alter dann auch nicht mehr sterben, sieht vielleicht nicht so schön aus, aber hey ist eben kein Neuwagen - würd ich mir schenken! (und wenn man will kann man auch selbst behandeln auch wenn's nicht viel hilft).
-Wartung Klimanalage... kostet ein Haufen Geld und nachher hab ich doch noch ein altes Auto. Ich würde mir das ehrlichgesagt schenken.
-"reperatur der luftausströmer/luftdüsen" - noch sowas, was ich mir schenken würde.
Die Frage wie bei allem: Ist es zum Autofahren für dich unabdingbar? Kannst du ohne nicht (sicher!) fahren, dann lass es machen ansonsten vergiss es es.
Jede Ausgabe ist doch wie ein zusätzlicher Einsatz beim großen Autoglücksspiel - mit dem einzige Gewinn "Auto fährt". Jeder Einsatz der die Gewinnchancen nicht steigert ist doch rausgeschmissenes Geld - oder eben Liebhaberei
PS: Und dieses Rechnen mit dem Wert des Autos - Reparaturkosten 500€ lohnen weil Restwert 1000€ oder so.. kann man doch alles vergessen! Man steckt die 500€ rein und verkauft ihn dann doch nicht und nach einem halben Jahr dann die nächsten 500€ usw...
Hilfe und Infos
]