Irre Fahrer (Plauderei)
Oha! Da schwillt mir ziemlich der Kamm. Und ich muss mich wohl als Fahrradhändler outen ... Der Ton passt mir in diesem Zusammenhang grad gar nicht.
Zum einen: Rennradler sind Leistungssportler, wenn die im Pulk, und dann sogar mit Begleitfahrzeug unterwegs sind, fahren sie meist ein Tempo von ca 40-50kmh. Das sollte jedem Autofahrer reichen, in Ruhe auf eine Möglichkeit zum Überholen zu warten.
Die Radwegediskussion ist eine lange und leidige. Zum einen sind "Radwege" erst dann RadWEGE, und benutzungspflichtig, wenn sie eine Mindestbreite von 1,50m aufweisen. Alles andere sind RadfahrPFADE. Spitzfindigkeiten. Aber 80% aller Radwege sind in derart schlechtem Zustand, dass ihr selbst mit eurem Kangoo 4x4 nicht drauf fahren wolltet. Hinzu kommen "nur mal eben" geparkte Automobile, Fußgänger, Hunde ... Der Radweg ist in der Tat eine der gefährlichsten Methoden sich im Verkehr zu bewegen und auch ich benutze wo es geht die Fahrbahn.
Gleichwohl sehe ich das Problem unsicherer Fahrräder. Meine Räder sind gesetzeskonform ausgerüstet und trotzdem recht leicht. Auch das Rambotum vieler Radfahrer ist einfach unerträglich, nur weil wir keine Kennzeichen haben, darf man sich nicht alles erlauben.
Da bin bich für rigorose Maßregelung und Bestrafung. Und dass damit der Autoführerschein wegkommen kann, weiss ja mittlerweile jeder.
Ich hab 9 Jahre in MS gelebt und gearbeitet, da wimmelt es bekanntermaßen von Radfahrern, aber eben auch von Polizei, im Auto, auf Motorrädern und eben Fahrrädern. Und DIE ziehen verdammt viel aus dem Verkehr.
Ingesamt denke ich läuft es nur mit mehr Toleranz. Ich bitte jeden eingefleischten Autofahrer mal einfach den Radweg an DER Stelle selber zu testen, an der ihr euch über Radfahrer auf der Fahrbahn geärgert habt. Der Kangoo ist groß genug! Beim nächsten Mal einfach den Drahtesel hinten reinwerfen und kurz testen! Ihr werdet euch oft genug wundern. Radfahren auf Radwegen ist Abenteuerurlaub!
Und wer hupt bittesehr einen Schwertransporter von der Straße? Oder Rollerfahrer?
So, Kamm ein wenig abgeschwollen.
Axel
P.S.: Und erinnert euch dran: ihr bewegt eine WAFFE. Der Kangoo kann töten...