Luft in Dieselleitung HILFE! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo georg310580 !
Dieses von dir sehr gut beschriebene und dargestellte Problem, werden alle bekommen bei denen die Kraftstoffversorgung baugleich mit der deines Fahrzeuges ist. Leider. Meiner Meinung nach hat man zu dem Zeitpunkt als die Rail- Anlagen in die Serie gingen, nicht auf die negative Wirkung des Bioanteils im Kraftstoff und auf die Standfestigkeit der Injektoren geachtet.
Bei dem Problem mit den Abgasen in der Leckleitung der Injektoren gibt es, denke ich, 2 Lösungen. Zum einen könnte man die Injektoren gegen neue tauschen, in der Hoffnung das die perfekt schließen und das Problem wäre beseitigt.
Oder, man sorgt dafür das die Leckleitung nicht mehr die Blasen in die unter Druck stehende Rücklaufleitung von der Pumpen zum Filter, sondern hinter dem Filter in Richtung Tank entlüftet. Das ewige im Kreis gepumpe der Gasblasen führt dazu das die Gasblasen bis zum Rail gelangen, dort den Raildruck + Sensor beeinflussen und über die Injektoren in die Zylinder. Das merkt man durch kurze Zündaussetzer bei konstanter Fahrt. Oder aber auch, durch Startprobleme weil ja die Blasen erstmal gesammelt angesaugt werden. Hier sollte gehandelt werden, da es sicher nicht besser wird. Dieser Baufehler wird hoffentlich abgeändert. Im Vergleich zum Benz kann ich sagen das dort auch reichlich Blasen in der Leckleitung sind. Da hat man auf diese Art Dieselvorwärmung verzichtet und einen einfachen Filter mit einem Eingang und einem Ausgang verbaut.
Nun zur Lösung:
Im Bauhaus Baumarkt bekommt man in der Gartenabteilung eine kleine Packung mit 8mm Rohr- T-Stücke 8/8/8mm(2 St.für 3,50 €) Optimal wäre ein T- Stück 8/6/8 mm.
Beim Megane 2 z.B. würde ich im Bereich der Handpumpe, die unmittelbar daneben liegende Rücklaufleitung durchtrennen(8mm schwarze Leitung). Dort ein T-Rohrverbinder einsetzen und am 3.freien Anschluß die 6mm Leckleitung. An der Stelle wo die Leckleitung an den Pumpenrücklauf ursprünglich angeschlossen war, muß dieser nur tot gelegt werden. (z.B. im kurzen Schlauch ein passendes Niet oder Schraube mit abgeschliffenem Gewinde + Rohrschelle)
Ich hoffe geholfen zu haben.