KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Bremstrommel extrem!!! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

DU-DA1000, (vor 4634 Tagen) @ Adrian

Du Armer, das sieht wirklich übel aus ...

Bevor ich die Flex genommen hätte, wäre dies ein letzter Versuch wert ?:
Wie gesagt, ich kenne deine Details nicht

1)
Drehen mit einem Schraubenzieher durch das Schraubloch der Trommel (wenn es geht), damit die Verstellschraube die Bremsbacken entlastet, ggf. gleichzeitig Verstellzug der Handbremse am Auspuffrohr lockern

2)
Spezialabzieher in etwa "Schraub-Schlag-Rohr" kann mit erfolg verwendet werden

Keine Ahnung wie das heißt, anbei das Funktionsprinzip:
a) das Ding mit den Radschrauben an der Trommel befestigen
b) Mit der Rohrbuchse in Richtung Rohrende kräftig schlagen => die wirkende Kraft holt die Trommel 100% raus

Wie gesagt: ich habe keine Ahnung wie das Ding von 2) heisst .... Vielleicht findet jemand ein Bild ?

Das Problem war ein vollkommen festgefressenes Radlager. Der erste Versuch mit Trommelabzieher und 650Nm Schlagschrauber hätte die beiden Bremsbacken locker samt allen Innereien heraus gezogen. Wir sind beim Anziehen weit über das heraus gegangen, was eigentlich erforderlich ist. Dann wurde es zu gefährlich.

Das Foto sagt eigentlich alles. Der Spalt ist ein Riß und wurde nicht geschnitten!
[image]

Apropos Trommel:

Wo hast Du diese geilen Trommeln her ? Ist das Edelstahl, oder ein Fake ?
... und wo hast Du die gekauft ... und was war der Preis ... und waren ABS-Ring + Radlager dabei ?

Ich bin ja seit ein paar Wochen Einzelhändler speziell für den Kangoo (theoretisch für alle Renault, Dacia und sogar den kompletten Werkslagerbestand Peugeot/Citroen)

Diese Trommel stammt ebenfalls aus meinem Sortiment, ist jedoch OEM mit Radlager und neuem ABS Ring (muss jedoch alles montiert werden). Das einzige was das durchweg positive Bild trübte, war die etwas zu kleine Nabenkappe (da musste ich die alte Kappe nehmen). Eingebaut ist auch das orig. Bremsbacken-Kit mit RBZ von Renault, überraschend günstig.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion