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Gurtstraffer bzw. Lüsterklemmen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 05.05.2024, 14:48 (vor 14 Tagen) @ Stefan H

was ist denn das Problem mit Lüsterklemmen?

Hallo,
das Problem ist die Beschaffenheit der Kabel bzw. Drähte.
Im Fahrzeugbau hat es sehr selten massive Drähte. Das sind immer Litzen = viele feine Drähte.

Die Lüsterklemmen (Normal) haben Schrauben und drehen sich direkt auf die "vielen" Drähte, was einen Teil abdreht.
Einen "Massiven" Draht wird die Schraube (wenn überhaupt) etwas verformen.
Aber eben nicht den Querschnitt verändern. Dito die Wago-Klemmen.
Massive Drähte ja, feine Drähte nein.

Es gibt Lüsterklemmen für die "Feinen" Drähte. Die haben ein Schutzblech zwischen der Schraube und dem Draht. DIESE wären eine Alternative.
Sind aber extrem selten.

Beim Löten entsteht meist ein "Stachel" und daran brechen dann die Litzen mit der Zeit.

Das beste / einfachste ist meist das Crimpen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Z.b. https://www.conrad.de/de/p/kwb-403210-steckverbinder-set-91-st-2732807.html

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.


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