KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Eine Antwort. (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Horst, Friday, 03.05.2024, 12:53 (vor 16 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich verstehe deine Denkweise nicht. Ist dir Sicherheit sowenig wert? Oder wie muss ich das verstehen?


Hallo,
ich denke, Du hast nicht verstanden, was das 1. Gebot bei Knall-Mich-Weg Material ist.

Dafür zu sorgen, das es eben nicht knallen kann.
Hier also den Zünder schlicht kurz zu schließen.
Genau das passiert ja auch. Ziehst Du den Stecker ab, schließt es den Zünder kurz. Aus die Maus.

Und was passiert nun ?
Mit kurzgeschlossenem Zünder ?

Selbst, wenn Du das Teil in den Ofen schmeist (Unfall) ... wird es nur langsam abfackeln, niemals Explodieren / hochgehen.

Selbst das Unglück in grauer Vorzeit in Halifax, Canada hätte verhindert werden können, hätte man den Zünder nicht mit dem Sprengstoff zusammen transportiert und angezündet. Die Menge hatte nicht die Zeit langsam abzubrennen.


Ich weiß nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Es ist eindeutig! im Sicherheitsdatenblatt ausgewiesen und bezeichnet!
.
.

[image]
.
.

Ironie an:
Ok, ich kann nicht lesen, verstehe es nicht und überhaupt gibt es Sicherheitsdatenblätter nur so aus Spaß. Ich kauf mir jetzt also eine Gurtstrafferpatrone und schmeiße sie in den Kohlegrill zum Anheizen der Kohle....geht ja schneller und es passiert ja nichts.
Achja...und die Experten aus https://www.gefahrgut.de/themen/intermodal-gefahrgutbeauftragte/exklusiv-explosiv haben auch keine Ahnung, haben auch nichts verstanden.
Ironie aus

Hi Lothar,
klar explodiert ein Airbag im Feuer.
Der Zünder erzeugt ja auch nur Hitze, ein Feuer bewirkt also im Grundsatz das Gleiche.
Aber die eigentliche Gefahr bei losen Airbags geht ja eher vom Luftsack aus, wenn der das was daran hängt wegkatapultiert.
Also zum Beispiel Lenkrad Einsatz mit Airbag nach unten, dann fliegt das ganze beim Zünden sehr weit nach oben.
Daher sind fest eingebaute Airbags nicht so kritisch wie lose rumliegende.
Aber im Brandfall sollte zumindest das Katapultieren nicht passieren, denn der Sack ist sicher vorher verbrannt.
Unabhängig gelten da natürlich Vorschriften.
Bei mir hatte einmal Hermes bzw eine Abnahme Stelle erweitert ein Paket mit Lion Akku Gefahrgut Piktogramm anzunehmen.
War irgend ein kleines Elektrogerät bei dem Amazon für die Rücksendung das mit ausgegeben hat, und ich es aufgeklebt habe.
Kann mich nicht mehr erinnern was es ganz genau war.
Aber nichts mit großem Akku.
Keine Ahnung ob der Typ nur durchgeknallt war oder ob die wirklich auch so was nicht annehmen dürfen. Die Qualifikation für diese Art von "Gefahrgut" ist wirklich nicht besonders hoch (gibt extra sehr vereinfachte Regeln dazu) . Im Gegensatz zu so Dingen wie Airbags und anderen Gefahrgütern.


Zumindest im eingebautem Zustand darf Airbags jeder im Fahrzeug mitführen. Eigentlich merkwürdig.

Viele Grüße
Horst


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion