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E7J NT8149A mit Klima (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schlickrutscher, (vor 816 Tagen) @ Kang Johnson

Hallo Kang,

danke für Deinen Tip. Die Idee, die Zündkerzen mal rauszudrehen (um nach dem Funken zu sehen), kam mir auch schon mal in den Sinn. Werde ich in Kürze mal probieren. Denn falls kein Zündfunke sichtbar wäre, würde das den Fehler ja schon mal eingrenzen.

Auch die Spannungsversorgung mit dem Relais 238 auf Pin 66 klingt interessant - werde ich gern ebenfalls überprüfen. Ferner werde ich die Stromversorgung der Kraftstoffpumpe (über Relais 236 und Crash-Schalter) noch mal prüfen. (Ich habe mir unterdessen aus einem Kangoo-Spenderfahrzeug einen Sicherungskasten und einen Relaiskasten inkl. Bestückung besorgt. Dadurch habe ich jetzt ein paar Komponenten zum Durchtauschen.) Immerhin surrt die Kraftstoffpumpe brav, wenn ich den Zündschlüssel auf "an" (Stellung 1) stelle.

Beim Prüfen der Spannungen am Steuergerät-Stecker werde ich gern auch den Tip von McStender beherzigen, daß man die Leitungsdurchgänge "unter Last" prüfen sollte (mit einer 21 W-Blinkerlampe) statt lastfrei mit einem Multimeter. Denn entscheidend scheint mir, daß die Spannung just während des Startvorgangs einbricht (weil der Anlasser viel Strom zieht und alle Steckkontakte schon so stark korrodiert sind).

All das werde ich prüfen können, wenn es draußen wieder etwas milder wird. Einstweilen nochmal vielen Dank für Eure Tips und Eure lebhafte Anteilnahme ;-).

Schlickrutscher


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