KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Einzelrücksitz (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 4383 Tagen) @ Superaxel

Das dumme ist, das unsere Blechkisten sich auch mal überschlagen. Und DANN fliegt die ganze Kiste durch den Innenraum, FALLS sie nicht im Wagen fixiert wurde, wie auch immer. Wenn Du mal SloMo Filme von Crashtests gesehen hast (ich weiss, das hast Du!), dann weisst Du auch, dass ein Wagen bei einem Unfallgeschehen immer auch mit hoher Wahrscheinlichkeit zweitweise abhebt. Das Moment reicht schon aus, um einen ungesicherten Einbau zu versetzen.

Nehmen wir mal statt unserer Blechkiste einen ganz normalen Kombi. Und da stellt der Fahrzeugnutzer nun 2 Kisten Sprudelwasser rein, zieht die Gepäckraumabdeckung zu und fährt los. Dann Unfall mit Überschlag. Hand auf´s Herz: Wer gurtet seine Wasserkisten im Fahrzeug an?? Und wenn einer es macht, gurtet er die Flaschen auch an? Die Flaschen fliegen durch die Gepäckraumabdeckung geradewegs in Richtung Köpfe der hinten sitzenden Kinder. Ich finde eine passgenaue Holzkonstruktion viel sicherer, als lose Getränkekisten im Gepäckraum. Genau diese Schwarzmalerei mit Überschlagunfälle oder ähnliches macht die Innovation eines einfallsreichen Einbaus wieder kaputt. Und genau DAS meine ich....zerredet es doch nicht immer so.

Auch wenn ein Sarg wie ein Container einklinken würde, wäre er immer noch Ladung und nicht "Teil des Fahrzeuges", da die Verbindung schnell lösbar ist. Eine mit Gurten gesicherte Ladung wird auch nicht "Teil des Fahrzeuges". In DEM Moment wäre nach meinem Erachten eine ABE oder Einzelabnahme notwendig. Und zwar für JEDES einzelne Sargmodell in Kombination mit dem jeweiligen Ladesystem des Wagens...

Bei Sortimo gibt es eine ABE, die aber nur allgemein gilt. Ob nun alle Schrauben gesetzt wurden oder nicht, wird hinterher nicht geprüft. Mit ABE ist es also ein fester Fahrzeugeinbau, somit Teil des Fahrzeugs....so auch der Sarg ;-)

Viele Grüße

Lothar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion