KangooLogo
[ Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Kleinanzeigen ]
[ Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wie kann ich die Batterie prüfen? (Plauderei)

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4978 Tagen) @ Cosmopolit

Wie kann ich prüfen, ob die Batterie OK ist? Mir scheint, dass eine gesunde 74 Ah Batterie das „bisschen Licht“ also 2x5W Rücklicht und 2x7W vorne für die paar Stunden überstehen soll. Wenn ich mich an den Physikunterricht recht erinnere, macht das 2A pro Stunde, nach 3 Stunden also ca. 6A. Da müssten ja noch genug Reserven da sein, nicht?

Dazu kommt aber zB noch die Beleuchtung der Tachoanzeige und co. Irgendwann macht es eben auch die Summe.

Such mal ruhig ein bisschen im Forum.
Am besten kann man messen, wenn man im Stand Licht anmacht und co. Auch gern wenn Motor läuft um zu schauen, was die Lichtmaschine sagt. Ich kenn aber die Werte nicht, die zu welchem Moment herrschen sollen...

Auf der Batterie ist eigentlich immer irgendwo ein Produktionsdatum. Entweder ins Plastik "gelasert" oder eben auf dem Aufdruck.
Oft auch auf einem der Pole eingepresst. Woche / Jahr. Also beispielsweise 1705 wäre die 17. Woche des Jahres 2005.

Der Wagen ist jetzt etwa 8 Jahre alt. Durchschnittliches Alter einer Batterie ist in der Regel 5 Jahre ( meine hat aber zB fast 8 gehalten). Es könnte im "schlimmsten" Fall also noch die erste drin sein, dann lohnt es eh eine neue einzubauen um Überraschungen zu vermeiden. Ansonsten wird sich sicher noch der ein oder andere hier melden.

Viel Erfolg und Gruß
Kaj

--
[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion