KangooLogo
[ Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Kleinanzeigen ]
[ Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

LPG/(CNG)-Selbst-Umbau: Bitte Ende vom Wahnsinn (Plauderei)

DD-LC, (vor 4989 Tagen) @ VEC-LOTHAR

He, he he Lothar!
Jetzt reichts!!

Ich bin Leser dieses Forums seit den Anfängen!
Geschrieben habe ich aber nur 1 oder 2 mal.
Wissen entnommen habe ich aber diesem Forum schon mächtig viel!
Ich habe mir schon unzählige Werkstattbesuche dadurch erspart!
Auch Du,Lothar hast schon viel wissenswertes geschrieben! Ohne Frage.
Aber Dein belehrender Ton ist ist manchmal echt zum ko...en!
So einen Typ aber ohne deinem Wissen hatten wir hier auch schon , der ALLES aber auch ALLES besser wußte und nur belehrende Kommentare abgab. Er war der selbsternannte Rechtsberater im Forum (so kam es mir manchmal vor). Ich glaube thomas usw. war sein Benutzername. der hat auch in regelmäßigen Abständen es geschafft das Forum zu polarisieren und vermeintliche Rechtsvorschriften gepostet.
Es war anstrengend!!!
Dein Ton treibt mir in letzter zeit ganz schön den Blutdruck ins Gesicht.
Du weißt nicht Alles aber viel!Du kanst nicht Alles aber viel!
Wenn Du das mal beherzigen würdest kommt automatisch etwas mehr Bescheidenheit in deine Texte!

Druckprüfungen bis 200 bar?? Wau wie gefährlich! Das Müllauto, der Kran der die Papierkontainer entlehrt, das Containerfahrzeug für den Bauschutt, der Kipper und und und haben Drücke über 300bar bis 400! im Dauereinsatz!!
Also machs nicht so spannend! Ein Ölstrahl eines geplatzten Schlauches oder Zylinders kann auch gefährlich/tödlich werden.
Alles verlangt Umsicht! Auch die Basteleien an der Elektrik im Fahrzeug!
Und auch schweißnähte müssen halten oder könnten bei Versagen Unfälle hervorrufen!
Sogar das Rauchen kann Tötlich sein!! ;-)

Ich habe in meinen Kangoo die Gasanlage selber eingebaut und ich meine ich habe mehr Liebe und Vorsicht walten lassen als je eine Werkstatt hätte Zeit gehabt!!!
Ich habe PDF Einbauanleitungen kopiert. Gesetzestexte zu den vorgeschriebenen Prüfschritten bei der Erstabnahme bei der DEKRA runtergeladen, die Einstellsoftware besorgt und ich habe mir das zugetraut!
Bei ORDENTLICHER Arbeit sind in den Anlagen soviel Sicherheitsmechanismen verbaut (das schreibt nähmlich der Gesetzgeber vor) das so schnell kein LPG Auto explodiert.
Davor haben nur die UNWISSENDEN Angst!!! Oder glaubst Du den Bildern bei der Serie "Die AUTOBAHNPOLIZEI"? Das Feuerwerk dort ist nichts für ängstliche Autofahrer. Huch, wie schnell verendet man dort in einem gewaltigen Feurball...
Am besten gefiel mir die Szene die ich in einer tschechichen Kneipe gesehen habe, als das Auto der Bösen durch Schüsse in den hinteren Kotflügel, plötzlich durch die Einschusslöcher Benzin in einem Strahl verlor UND wie könnte es anders sein , natührlich auch mit einem Feuerball in den Himmel entschwand. Ich war noch fast nüchtern! Ehrlich! Muß jetzt noch über son Scheiß lachen. Was ist der Regiseur nur für ein Technik-Depp!!Oder die Autos mit lockerem Ventil am Reifen überschlagen sich spätestens an der nächsten Abfahrt... Huch das ist aber gefährlich!

Ironie beiseite...
Alles hat bestens geklappt bei der DEKRA (ich habe auch vorher schon Kontakt dorthin gesucht..) und die Anlage läuft seit 2 Jahren ohne Fehler.
Es ist keine High-End-Anlage und sicherlich auch nicht die GAS-sparsamste auf dem Markt. Für genau 675€ Materialkosten inclusive der teuren DEKRA Erstabnahme war es ein unschlagbares Projekt.
Die erste HU hat sie auch schon wieder überstanden und ich pflege sie auch weiterhin ganz lieb mein Schätzchen.
Und Deine Bemerkung zu den polnischen Einbauern ist doch hoffentlich nur Ironisch gemeint oder??
Dort gibt es genau solche Werkstattschlampen wie hier!!! Lies doch mal in den LPG FOREN nach!! Hattest Du nicht selber ne Gasanlage? Interessiert Dich gar nicht welche versteckten Mängel manche deutsche Einbauwerkstatt fabriziert hat?
Oh graus! was Du dort so an scheuernden Kabeln und Leitungen so siehst. Recht pfiffige Werkstätten haben gleich mal das volle Mängelprogramm der Konkurenz in Bildern abgelichtet. Sehr interessant!
Habe übrigens ne polnische Anlage ( bin kein Pole und habe auch in Deutschland eingebaut) aber die Annahme das in Polen nur Wodka ( du weißt schon der mit dem Bisongraß drin..) getrunken wird und die Feldarbeiter abends mal schnell ne Gasanlage einbauen oder ein Steuerelektronik zusammenschustern ist weit verfehlt.
Der Fortschritt dort wird gern Unterschätzt, weil wir ja Polen nur als Arbeitzplatzvernichtende Billiglöhner sehen.
Ich bin großer Polen-Fan und freue mich immer wieder zu sehen wie dort geklotzt wird und nicht gejammert wie hierzulande.Obwohl es uns doch SUPER geht.

So jetzt gehts mir wieder besser( mein mobiles Blutdruckmeßgerät schlägt kein Alarm mehr....)

Hoffentlich veranlasst mich jetzt mein Text hier nicht, aktiv weiter zu posten. Ich bin doch eigentlich ganz schreibfaul...
Das weiß auch meine Verwandschaft,wenn sie wieder mal auf Weihnachtskarten wartet...

Viele Grüße an Alle und Dich Lothar
vom lieber nur lesenden und bastelnden Jörg (Bastelnder vom Fach aber nicht LPG)

Eintrag gesperrt

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion