LPG/(CNG)-Selbst-Umbau: Bürokratie, Einbau, Quellen etc.? (Plauderei)
@VEC-Lothar
Also das habe ich mittlerweile im Internet erfahren, man darf es.
Auch als "Nichtfachmann".
Es gibt keine gesetzlichen Bestimmungen wer das einbauen darf.
Was nicht verboten ist, ist erlaubt.
Höchstens für Menschen die das Gewerblich für Andere machen.
Da gibt es diverse Fälle im Internet, wo das selbst eingebaut, und dann auch abgenommen wurde.
Mal abgesehen von den Kosten, wäre es natürlich auch schön, nicht wissentlich die Mafia (google: "das ende der herrenjahre"
zu unterstützen.
Zitat "mi-mk":
... der TÜV darf die Gasprüfung machen (egal wer die Anlage eingebaut hat) und das ist ja bei den Folgeuntersuchungen der Fall und dafür ist der TÜV auch da.
Daher ist der Einwand nicht ganz richtig ... ein Umrüster wird vielleicht die GSP nicht durchführen wollen, aber der TÜV macht das.
Wenn beim eigenen Umbau alles beachtet wird, was es da an Vorschriften gibt, steht einer Abnahme rechtlich nichts im Weg.
( http://www.autogas-boerse.de/forum/board_entry.php?id=50556 )
Da fand ich jetzt noch einen Link zu einem Berich eines Selbstumbauers:
http://gigavolt.eu/Cars/Astra_H/LPG/Deutsch/LPG_Selbstumbau.html
Evtl. ist das jetzt das Gesuchte, mal schauen...
Aber mir geht es ja auch speziell um den Kangoo, bzw. die Kangoo.
Ideal soll da wohl der 1.6 sein (harte Ventilsitzringe), die sind aber seltener als der 1.4.
Die Komplett-Kits mit ECE R115 enthalten alle Teile und Kleinssteile (Schelle, Stecker, Schläuche...) passend zum Fahrzeug. Und laut ECE-Regeln muss auch eine Einbauanweisung enthalten sein.
Wie detailliert die ist, ist eine andere Sache. Aber die ECE 115 regelt ja auch den Einbau selbst.
Dies soll beim Einbau in der Werkstatt Arbeitszeit, also dem Kunden Geld sparen.
Aber bei einem Selbsteinbau dürfte es auch einfacher werden.
Er gibt auch an, dass es schwer ist Kaufquellen für die Anlagen zu finden.
Leider nennt er selbst aber keine Quellen.
@VEC-Lothar
Ein Abgas-Gutachten für 800?
Komplett neu erstellt? Ich fand bisher Preise von maximal 200 Euro!
Da wird nichts geprüft, da wird nur in einer Datenbank nachgesehen ob schonmal ein Gutachten für die Kombination aus Fahrzeug und Gasanlage erstellt wurde, und dann ein Gutachten mit den Daten des Fahrzeug und der Anlage erstellt.
Hilfe und Infos
]