LPG/(CNG)-Selbst-Umbau: Bitte Ende vom Wahnsinn (Plauderei)
So....welche halbwegs normale und seriöse Gasanlagenwerkstatt bzw. Meister hält sein Kopf hin für eine selbst eingebaute Gasanlage???
Hier der entsprechende Paragraph in der StVZO:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_41a.php
Also ist es schon alleine aus diesem Grund nicht erlaubt, ohne das nötige Fachwissen und den Nachweis hierfür, eine Gasanlage in sein Fahrzeug selbst einzubauen. Wenn so etwas trotzdem gemacht wird, ist es schlichtweg am Rande der Legalität und um vielleicht ein paar Hundert Euro zu sparen, könnte man auch gleich direkt die Kiste in die Luft jagen.
Alleine schon die Aussage des Threaderöffners "in meiner Garage riecht es nach Gas" ist schon sehr gefährlich. Die Nase ist in ca. 1,60m Höhe angebracht, aber das LPG-Gas ist schwerer, als Luft...also am Boden kann dann schon ein gefährliches, zündfähiges Gasgemisch vorhanden sein.
Wer so grob fahrlässig mit dem Gas umgeht, gehört nach meiner Meinung nicht auf die Öffentlichkeit losgelassen.
Noch schlimmer finde ich, dass hier in der Fragestellung auch noch CNG mit eingebracht wurde. CNG-Anlagen müssen einer Druckprüfung (mindestens 200bar) unterzogen werden und bei einer Laienflickerei fliegt die Anlage da schon auseinander.
Also bitte....helft diesen Wahnsinn nicht auch noch, indem diese Diskussion weitergeht. In Polen oder Tschechien gibt es genug billige Angebote....besser dort eingebaut, als hier Menschenleben auf´s Spiel zu setzen.
Hilfe und Infos
]