KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Fehler am Zylinder1 : Ursache gefunden (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

VEC-LOTHAR, (vor 4622 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo zusammen

Nachdem ich ja berichtet hatte, dass beim Kangoo ein Fehler auftrat, hab ich heute mal die Ursache gesucht.
Erstmal waren alle 4 Zündkerzen nicht richtig fest drin...hatten sich wohl von alleine gelockert. Dann habe ich alle Zündkerzen herausgedreht und mir angeschaut.
Heraus kam diese Ansicht:

[image]

Bei einer Zündkerze ist der Kontaktbogen vollständig weggebrannt. Das kommt davon, wenn man einmal die Bosch-Kerzen ausprobiert. Die kaufe ich nie wieder. Ich habe nun die Original-Kerzen wieder von Renault geholt. Die gibt es mit zwei unterschiedlichen Beschriftungen, sind aber vom gleichen Hersteller und kosten auch das Gleiche.
Einmal die Beschriftung Renault 7700500155 und einmal Champion RC87YCL.
Ich habe nun die mit der Beschriftung Renault genommen. Nun musste ich unerwartet vorzeitig die Zündkerzen tauschen...haben grad mal 15000km gehalten. Die letzten, auch originalen Renault Kerzen, hielten 30000km.
Komisch ist es nur, dass trotz abgefackelten Kontaktbogen an der Zündkerze der Kangoo einwandfrei lief...bis eben auf das einen Mal des Zündaussetzers.

Zum Thread-Thema:
Lockere Zündkerzen können auch eine Ursache sein für plötzlichen Leistungsverlust. Daher sollte das bei solchen Fehlern auch kontrolliert werden.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion