Einseitiger Reifenverschleiß - was tun? (Plauderei)
Hallo,
der G1 muss bezüglich Spur neutral bis leichte Nachspur haben.
Aufpassen oft wird plus und Minus und vor und Nachspur durcheinandegeworfen.
Die genauen Werte hab ich nicht auswendig.
Auf jeden Fall langt der Tolleranzbereich aus um mit einfachsten Mitteln
einzustellen. Ich hab mir mit zwei Dachlatten und zwei Alurichtscheiden ( 2m lamg)
ein Parellogramm gebaut. Das Paralellogramm mit Meterstab eingerichtet, ist genau genug
bei 2 Meter Messpunktabstand, die zulässige Tolleranz ist eine Größenordnung mehr.
Dann mit ner Schieblehre recht links vorne hinten am Felgenhorn der Vorderräder Abstand zu der jeweiligen
Schine gemessen. Das ein paar mal mit Raddrehen. Wenn die darus berechnete Differenz dann
immer im Bereich des Sollwertes liegt hat man gewonnen. Systematische Fehler gibts dabei kaum, eher statistische
die man durch mehr Messungen und Mittelwertbildung neutralisieren kann.
Gibt auch Leute die zwei Schnüre paralell spannen und Abstand Felgenhorn Schnur messen, aber da ist die statistische Schwankung dann etwas mehr und man muss öfter messen.
Oder man lässt in der Werkstatt vermessen, aber selbst mit den genauesten Lasern kommt nur ein genaues Ergebnis wenn sorgfältig gearbeitet wird, und da wird ganz oft geschlampt,
man hat ja beim Ablesen immer den Eindruck:
Die Digital angezeigten Zahlen können ja gar nicht falsch sein.
Und die Schwankumgen bei diesen Messungen sind oft auch nicht klein, gemessen wird aber oft nur einmal.
Hilfe und Infos
]