Einseitiger Reifenverschleiß - was tun? (Plauderei)
Hallo Lothar,
natürlich habe ich das gelesen. Warum unterstellst Du mir, das nicht gelesen zu haben?
Ich bin von dem Text ein bisschen enttäuscht und habe mich deshalb nicht weiter dazu geäußert. Der Text beantwortet keine meiner Fragen und sagt nur: Wenn die Reifen Auffälligkeiten zeigen: Ab in die Werkstatt. Das werde ich nicht tun, denn obwohl ich recht viel fahre und eine ganze Reihe von Fahrzeugen betreue, bin ich jetzt schon seit über dreißig Jahren nicht mehr Kunde einer Automobilwerkstatt gewesen.
Ich habe das Glück, eine ganz brauchbare technische Ausrüstung zur Fahrzeugbetreuung zu haben.
Ich habe ja eigentlich gehofft, Erfahrungen anderer über derartige Probleme zu lesen und vielleicht ein paar Vorspur und Sturzwerte im Abhängigkeit von der Fahtzeugboden-Radmitten- Höhendifferenz zu erfahren.
Egal. So ist das nun mal. Nicht immer entwickelt sich ein Thread so, wie man gerne möchte. Macht aber nichts.
Ich kann ja mal laut überlegen, was ich selbst für wahrscheinlich halte: Das Reifenverschleißbild zeugt eindeutig von zuviel negativem Sturz. Bei richtigem Sturz könnte auch eine falsche Spureinstellung nicht einen derartigen Verschleiß herbeiführen.
Wie kann das nun sein? Man kann den Sturz ja gar nicht einstellen, also auch nicht verstellen. Ein Bordsteinrempler auf beiden Seiten gleichzeitig ist sehr unwahrscheinlich.
Warum ist also der Sturz verstellt?
Die plausibelste Erklärung: Durch eine falsche Spureinstellung! Wenn man nämlich lenkt oder an den Spurstangen dreht, bewegen sich ja die Räder nicht um senkrechte Achsen wie Einkaufswagenräder, sondern um Geraden die schräg stehen und jeweils durch die obere Federbeinaufnahme und das äußere Querlenkergelenk verlaufen. Das heißt: Lenken ändert den Sturz. Und naturlich auch eine falsche Einstellung der Vorspur.
Ich halte also genauso wie Du es für sehr wahrscheinlich, dass nach einer sorgfälltigen Spureinstellung wieder alles in Ordnung ist. Ich muss nur noch dazu kommen. Wahrscheinlich am Wochenende.
Viele Grüße,
Stefan
Hilfe und Infos
]