Vergleichsanmerkungen 1.2 8V Econ zu 1.2 16V (Plauderei)
Hallo Wintergarten,
habe gesehen, dass du auch oft Autobahn mit dem D7F gefahren bist. Wie schnell bist du dabei gefahren? Ich meine damit, mit welcher Geschwindigkeit bist du gefahren, wenn Du normal unterwegs warst und keine Beschraenkung gegeben war. Wuerde meiner Frau fuer die Wochenendfahrt in den Taunus gerne eine Empfehlung geben ...
ich fahre relativ selten Autobahn. Dann aber eigentlich auch sparsam. Aaaaaber manchmal packt es mich und dann passiert es auch das das vollgeladene Fahrzeug alles geben muß. Der kleine 58 PS Motor hat (ich hab eben noch mal auf Spritmonitor nachgeschaut) dazu nur gesagt: das macht Spaß und nicht mehr verbraucht, einmal habe ich eingetragen "Vollgas Autobahn" und da waren es dann 7,24 L/100km.
Ich behaupte immer wir fahren 98% (nie genau ausgerechnet) Kurzstrecke in der Stadt. Da sollte der Verbrauch eigentlich am höchsten sein.
Wir hatten unseren D7F auf 7,5 liter herunter gefahren (ueberwiegend laendlich innerorts). Dann haben wir letztens einen Ausflug mit 3 Erwachsenen und einer Jugendlichen in die Eifel gemacht, und danach war der Durchschnitt bei 10,5. Das hat mich dann doch etwas erschrocken, zumal die Eifelfahrt nicht mal ein viertel der Tankfuellung ausgemacht haben sollte. Das schafft unser 92PS VW Bus T3 auch bei konstant 100 km/h auf der Autobahn...
So einen hohen Verbrauch hatte ich mit dem Econ nie (auch nicht auf Schwarzwald Wochenedtrip H-Schwarzwald-H)! Und wie gesagt es packt mich dann doch auf der AB und ich trete zu.
Aber der Luftdruck der Reifen ist bei mir immer mindestens 0,3 höher als von Renault angegeben, wenn auf den Reifen ein max Druck angegegben ist dann wird der benutzt.
Gruß
Martin
Hilfe und Infos
]
![[image]](https://images.spritmonitor.de/380726.png)