Vergleichsanmerkungen 1.2 8V Econ zu 1.2 16V (Plauderei)
Hallo,
Wenn der Kangoo Rapid nicht häufig schwer beladen wird, dann nimm getrost den 1.2l ECON-Motor mit 43kW/58PS (D7F). Dieser Motor ist robust und eigentlich sehr sparsam. Da er im Kangoo allerdings häufig getreten werden muss aufgrund der geringen Leistung in Kombination mit dem hohen Aufbau und des Gewichts, kann man hier allerdings keine Verbrauchwunder erwarten. Auch die Fahrleistungen sind eher sehr bescheiden - beladen geht das Ganze schon eher in Richtung "Wanderdüne".
Für Fahrten in den Odenwald mit Beladung also nicht zu empfehlen, für den Stadteinsatz und plattes Land völlig okay. Wenn der Zahnriemen regelmäßig gewechselt wird (alle 5 Jahre ODER 120.000km) und man regelmäßig auf Öl und Wasser achtet, dann ist dieser Motor unauffällig und langlebig. Wir hatten im Clio B in 10 Jahren und 170TKM jedenfalls nie Probleme mit diesem Motor (es gab überhaupt keinen Defekt).
Zustimmung!
Wenn das Budget auch für ein Phase II-Modell reicht, dann nimm den 1.2l 16V (D4F) mit 55kW/75PS. Dieser Motor verbraucht auch nicht mehr Benzin wie die kleine 1.2l 8V-Maschine, ist aber doch etwas spritziger. Er kann ebene alles etwas besser als der 1.2l 8V, ist aber auch bei weitem nicht übermotorisiert.
Keine Zustimmung! Der 1.2 16V 75 PS ist meiner Meinung nach schei...
Ich hatte den 1.2 8V Econ knapp 10 Jahre und fahre jetzt seit zwei Jahren den 1.2 16V. Der Econ hat ein gleichmäßige und bei niedrigen Drehzahlen anliegende Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband. Der 16V kommt bei niedrigen Drehzahlen nicht aus den Puschen, ruckelt sich was ab. Er will getreten werden. Hält man sich trotzdem zurück ist der Verbrauch auch nach Werksangaben höher. Außerdem ist der Verbrauch stark von den Außentemperaturen abhängig eine Erhöhung von 3 in Worten drei Litern bei gleicher Fahrweise nur weil es ein/zwei Wochen Minustemperaturen hatte habe ich zuletzt vor 25 Jahren mit meinem C-Kadett Vergaser Moter erlebt und da nur weil das Luftansaugrohr nicht auf Winter gestellt war.
Gruß
Martin
Hilfe und Infos
]
Für Fahrten in den Odenwald mit Beladung also nicht zu empfehlen, für den Stadteinsatz und plattes Land völlig okay. Wenn der Zahnriemen regelmäßig gewechselt wird (alle 5 Jahre ODER 120.000km) und man regelmäßig auf Öl und Wasser achtet, dann ist dieser Motor unauffällig und langlebig. Wir hatten im Clio B in 10 Jahren und 170TKM jedenfalls nie Probleme mit diesem Motor (es gab überhaupt keinen Defekt). ![[image]](https://images.spritmonitor.de/380726.png)