auto für neuen kollegen - kaufberatung, welcher kangoo ? (Plauderei)
Den Kangoo Rapid (Phase 1) gab es auch als D65 mit dem 1.9l Saugdiesel (47kW/64PS, Motortyp F8Q) aus diversen anderen RENAULT-Modellen (Clio I, R19 etc.). Soweit ich weiß, gibt es hierfür keine Nachrüst-Möglichkeit eines Partikelfilters (ebenso nicht beim 1.9 dTi mit 59kW/80PS).
Wenn der Kangoo Rapid nicht häufig schwer beladen wird, dann nimm getrost den 1.2l ECON-Motor mit 43kW/58PS (D7F). Dieser Motor ist robust und eigentlich sehr sparsam. Da er im Kangoo allerdings häufig getreten werden muss aufgrund der geringen Leistung in Kombination mit dem hohen Aufbau und des Gewichts, kann man hier allerdings keine Verbrauchwunder erwarten. Auch die Fahrleistungen sind eher sehr bescheiden - beladen geht das Ganze schon eher in Richtung "Wanderdüne".
Für Fahrten in den Odenwald mit Beladung also nicht zu empfehlen, für den Stadteinsatz und plattes Land völlig okay. Wenn der Zahnriemen regelmäßig gewechselt wird (alle 5 Jahre ODER 120.000km) und man regelmäßig auf Öl und Wasser achtet, dann ist dieser Motor unauffällig und langlebig. Wir hatten im Clio B in 10 Jahren und 170TKM jedenfalls nie Probleme mit diesem Motor (es gab überhaupt keinen Defekt).
Wenn das Budget auch für ein Phase II-Modell reicht, dann nimm den 1.2l 16V (D4F) mit 55kW/75PS. Dieser Motor verbraucht auch nicht mehr Benzin wie die kleine 1.2l 8V-Maschine, ist aber doch etwas spritziger. Er kann ebene alles etwas besser als der 1.2l 8V, ist aber auch bei weitem nicht übermotorisiert.
Dass der 1.4l-Motor (55kW/75PS, E7J) hier so verschrien ist, wundert mich ehrlich gesagt. Ich kenne diese Maschine aus dem Clio I (B/C 57) und kann nur sagen, dass der E7J dort ein zuverlässiger und sparsamer Geselle mit guten Fahrleistungen war. Der lief selbst nach 200TKM noch wie ein Uhrwerk. Beim Kangoo sollen allerdings die Krümmer häufig reißen.
Der 1.6l 16V (K4M) ist sicherlich auch eine gute Wahl, weil spritzig, zuverlässig mit einem akzeptablen Verbrauch. Was allerdings den geschilderten Einsatzzweck anbelangt würde ich dir diese Version nicht empfehlen. Hier sind die Anschaffungs- und Unterhaltungskosten schon deutlich höher als bei den kleinen Benzinern. Auch der Zahnriemenwechsel ist leider sehr teuer bei diesem Motor. Das Ganze wäre im konkreten Fall also eher unwirtschaftlich.
Wenn nicht so aufs Geld geachtet werden muss oder wenn häufig mit Beladung gefahren wird, wäre der 1.5dCi (K9K) meine erste Wahl. Diesen gibt es mit 65 und 82PS. Dieser Motor ist durchzugskräftig und sparsam und bietet gute Fahrleistungen bei moderaten Unterhaltskosten. Gerade wenn das Auto beladen ist, hat so ein Diesel einfach mehr Reserven.
Von den alten Dieseln (1.9l-Motoren) würde ich in Anbetracht der Umweltzonen abraten.
WICHTIG:
Die Zahnriemen-Wechselintervalle von RENAULT (z. B. alle 5 Jahre od. 120TKM) haben ihren Sinn. Gerade beim D7F/D4F reißen die Zahnriemen regelmäßig, wenn das Wechselintervall nach 5 Jahren überschritten wird. Und keiner der Motoren ist ein Freiläufer, da sind dann immer mind. ein paar Ventile krumm, wenn der Riemen reißt.
Hilfe und Infos
]