Zahnriemen übergesprungen nach Keilriementausch - Garantie? (Plauderei)
Hallo Ronald
habe heute meinem Mechaniker auch diese Seite gezeigt. Der hatte letzte Woche den Riemen an der LiMa zwar richtig montiert,( hintere Rille, zum Motor hin frei ) aber oben an der Klima-Pumpe ist auch genau die hintere, zum Motor hingewandte, Rille frei.
Jetzt ist der Riemen nicht ganz gerade von der Lauflinie her und läuft ganz außen auf den Spann/Umlenkrollen
Ist das dann egal, Hauptsache an der LiMa stimmt`s ?
Oder doch eher so, daß der Riemen mittig auf den Rollen laufen muß und an der LiMa nach Deinem "Rillenplan" aufgelegt werden muß.
Aus meinen bekannten Infos her müsste das trotzdem richtig sein, so wie er aufgelegt wurde. Wenn alle Scheiben der Aggregate 6 Rillen haben und ein 5er-Riemen verbaut wurde, muss die zum Motorblock zeigende Rille an allen Scheiben frei bleiben, damit der Riemen nicht an feststehende Kanten herankommt. Sollte die Klimapumpe nur eine 5-Rillen-Scheibe besitzen, so ist der dort natürlich mittig anzusetzen, weil wenn man dann die hintere Rille freilassen würde, wären nur 4 Rillen belegt und es wäre damit eine Falschmontage bzw. ein Fluchtungsfehler. Ob deine Klimapumpe nun eine 5er- oder eine 6er-Scheibe hat, kann ich leider von hier aus nicht beurteilen. Also solltest du zur Sicherheit nochmal alle Aggregatscheiben kontrollieren.
Viele Grüße![]()
Lothar
Hilfe und Infos
]