KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zahnriemen übergesprungen nach Keilriementausch - Garantie? (Plauderei)

Ölfuß, (vor 5741 Tagen) @ Amaris2003

He Amaris, das ist unfair, Du hast mir meine Geschichte geklaut !!!

Mein Hauptakteur: Kangoo 1,4 Benziner, Bj. 2001
Tatzeit: 28.11.10

Keilriemen quitscht plötzlich, Keilriemen reißt, bzw fädelt sich ab. Reste davon gelangen unter den Zahnriemen. Übergesprungen und Ende !
Gott sei Dank ist das in der Stadt bei Standgas passiert.
Motor springt natürlich nicht mehr an, aber ich habe Glück, weil die Werkstatt eines Freundes nur 3 Km entfernt ist.

1.Kompression ist natürlich Null
2. Blick mit dem Stethoskop in die Brennräume. Die Ventile haben Spuren auf den Kolben hinterlassen.
Selbst nach Einstellung der Steuerzeiten wäre da nix mehr zu machen gewesen.
Also Kopf runter, Ventile leicht krumm.
Austauschkopf hätte incl. Mwst. 600,- kosten sollen, aber nirgends lieferbar.
Also Ventile raus, Führungen kontrollieren ( noch ok) und neue Ventile mit Dichtungen rein.
Pech: Ausgerechnet für diesen Motor zicken die Internet-Billiganbieter rum. Also geht nur Renault. Preis für 8 Ventile 319,- + Mwst. ( da sind schon 10% Werkstattrabatt abgezogen)
Der Zahnriemen wurde nicht allein gewechselt, sondern gleich der Satz gekauft, mit neuer WAPu und Rolle usw.. Kostet 184,80-netto
Also zusammen mit dem ganzen Dichtungs- und Schrauben/Bolzenkram habe
ich 770,- netto + Arbeitszeit 420,- netto gezahlt. Wohlgemerkt alles preiswerte Internet-Teile ( bis auf die Ventile) Bei Renault hätte mich der Spaß eher an die 2-2500,- gekostet, incl. Mwst.
und das ganze nur wegen so einem versch... Keilriemen.
Aber: Grund für den Motorschaden war die Tatsache, daß Renault es nicht auf die Reihe bekommen hat, den Zahnriemen ordentlich abzudecken. Die Kunststoffabdeckung hat eine ziemlich große Öffnung zum Keilriemen hin und ist auch nicht ganz dicht am Motorgehäuse. das riecht stark nach Konstruktionsfehler.
Hier im Forum hatte ich letzte Woche auch so was von anderen Kangoo-Fahrern mitbekommen. Und meiner Frau, die das in der Arbeit erzählt hatte, wurde von einer Kollegin das gleiche berichtet. Totalschaden am Kopf bei einem 1,4er. Die haben daraufhin den Wagen natürlich wegen der zu erwartenden hohen Reparaturkosten abgegeben ( wäre Renault-Werkstatt gewesen )und sich selbstverständlich keinen Renault mehr gekauft.
Werde mal sehen, was Renault zu der Sache sagt. Auf jeden Fall werde ich die Sache nicht auf sich beruhen lassen.
Mein Mechaniker hat mir eine Lochblechabdeckung über die Öffnung genietet, damit so was nicht mehr vorkommt.
Erst mal gute Nacht und ölige Grüße
Ronald

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion